Bei einigen Bildern in der Bildersuche von Google sind jetzt auch Informationen aus einem passenden Knowledge Graph zu finden. Google verbessert nicht nur seine Suchmaschine immer weiter, sondern auch die Bildersuche. Dort wurde beispielsweise vor kurzem ein Faktencheck eingeführt und auch einen Text mit Zusatzinformationen über ein Dropdown-Menü gibt es seit einiger Zeit.

Verknüpfung von Knowledge Graph und Bildersuche

Neu ist nun, dass laut einer offiziellen Ankündigung Quick Facts zu den Suchergebnissen für Bilder zu sehen sind. Diese kommen aus Knowledge Graphs und sind inhaltlich mit dem Suchergebnis verbunden. Ein Knowledge Graph ist eine Wissensdatenbank, in der Informationen strukturiert aufgearbeitet sind. Sogenannte Entitäten (auch Knoten genannt) werden zueinander in Beziehung gestellt, mit Attributen versehen und in einen thematischen Kontext zueinander gestellt. Der Knowledge Graph von Google ist eine semantische Datenbank, die nach der Einführung des Hummingbird-Ranking-Algorithums 2013 startete. Daten sollten nicht mehr nur hierarchisch, sondern auch netzwerkartig über Graphen sortiert werden.

Weitere Informationen zu Bildern

Mit der Neuerung von Google erhalten die Nutzer nur Informationen zu Dingen, Personen oder Plätzen, die auf dem gefundenen Bild zu sehen sind. Die Funktion wurde bislang nur für die mobile Nutzung für User in den USA freigeschaltet und ist noch nicht bei allen Bilder zu sehen. Bald soll die Anwendung aber auch für andere Sprachen und Länder sowie für mehr Bilder zur Verfügung stehen. Auch eine Version für die Dektop-Suche ist geplant.

Suchen User nun beispielsweise nach Bildern einer Sehenswürdigkeit und klicken auf ein passendes Bild, erscheinen darunter nun Verweise auf weitere thematische passende Bilder als Suchmaschinenergebnis sowie Vorschläge zu ähnlichen Suchbegriffen, beispielsweise andere Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nun kommt aber auch ein Informations-Snippet dazu. Dieses sollen mehr Kontext zum Bild geben und gibt beispielsweise auch an, ob die Webseite, auf der das Bild zu finden ist, für die weitere Suche des Nutzers relevant ist. Wird beispielsweise nach einer Person gesucht, kann sich unter dem Bild nun auch beispielsweise ein Artikel über die gesuchte Person befindet. Hier können Sie sich das „live“ ansehen:

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.
(Bild-Quelle: Google)

Google verbessert Sucherlebnis weiter

Google bemüht sich demnach wohl, auch bei der Bildersuche seinen Nutzern eine noch bessere User Experience zu geben. Neben der weiter verbesserten Nutzerfreundlichkeit hat Google wohl auch das Ziel, die Suche holistischer zu gestalten und Informationen und Content noch besser zu verbinden. Die klassische Suchmaschine wird damit wohl weiter noch enger mit Videos von YouTube und Bildern verknüpft.