Aufgrund der aktuellen Situation sind zahlreiche Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit. Da das Marketing immer auch ein Gradmesser dafür ist, in welcher Verfassung sich die Wirtschaft aktuell befindet, wollen wir in 2020 regelmäßig eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation der Marketing-Jobs veröffentlichen. Im Marketing Job Report August 2020 erfahren Sie, wie sich die Marketing Job Situation während der Krise verhält. Die aktuellen Daten werden mit den Werten aus dem Vormonat (Marketing Job Monitor Juli 2020) verglichen.

Welche Fragen beantwortet der Marketing Job Monitor August 2020?

Der Marketing Job Monitor August 2020 beantwortet Ihnen die folgenden Fragen. Dabei können Sie auf die entsprechenden Fragen klicken und so direkt zu den Themen navigieren, die Sie interessieren.

  1. Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende gibt es aktuell in Deutschland?
  2. Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende haben davon einen Marketing-Bezug?
  3. Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in Deutschland?
  4. Wie viele freie Jobs haben davon einen Marketing-Bezug?
  5. Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?
  6. Wie entwickeln sich die freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf?
  7. Wie sieht das Fazit des aktuellen Marketing Job Monitors aus?
  8. Wie ist die Methodik des Marketing Job Monitors?
  9. Wie kann ich automatisch über neue Ausgaben des Marketing Jobs Monitors benachricht werden?

Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende gibt es aktuell in Deutschland?

Im August 2020 waren rund 2,95 Millionen Menschen arbeitslos (+1,6%) und rund 4,8 Millionen Menschen arbeitsuchend (-0,4%) gemeldet.

Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende in Deutschland im August 2020.
Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende in Deutschland im August 2020.

Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende haben davon einen Marketing-Bezug?

Von den rund 2,95 Millionen Arbeitslosen und den rund 4,8 Millionen Arbeitsuchenden hatten 72.138 Arbeitslose (+1,2%) und 106.787 Arbeitsuchende (+0,4%) einen beruflichen Bezug zu Marketing, Online Marketing, PR und Vertrieb. Der Anteil der Arbeitslosen mit beruflichem Marketing Bezug liegt bei rund 2,4%.

Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende mit einem beruflichen Marketing-Bezug.
Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende mit einem beruflichen Marketing-Bezug.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in Deutschland?

Im August 2020 waren auf den vier großen Jobportalen Kimeta.de, MetaJob.de, JobRobot.de und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit im Durchschnitt 1.665.707 freie Jobs gemeldet. Das sind 146.541 bzw. 9,7% mehr freie Jobs als noch im Vormonat (Marketing Job Monitor Juli 2020) ermittelt wurden.

Anzahl durchschnittlich freier Jobs in Deutschland im August 2020.
Anzahl durchschnittlich freier Jobs in Deutschland im August 2020.

Wie viele freie Jobs haben davon einen Marketing-Bezug?

Im August 2020 waren auf den vier großen Jobbörsen im Durchschnitt 41.009 freie Jobs mit Bezug zu Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR ausgeschrieben. Das sind 2.776 bzw. 7,3% mehr freie Jobs als im Vormonat. Damit fällt das Wachstum der freien Marketing-Jobs mit +7,3% leicht schwacher aus, als das allgemeine Wachstum der freien Jobs in Deutschland (+9,7%). Der Anteil der freien Jobs mit beruflichem Marketing-Bezug liegt im August bei rund 2,5%.

Anzahl durchschnittlich freier Jobs mit Marketing-Bezug in Deutschland im August 2020.
Anzahl durchschnittlich freier Jobs mit Marketing-Bezug in Deutschland im August 2020.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?

Im August 2020 waren auf den vier großen Jobportalen im Durchschnitt 41.009 freie Jobs mit Marketing-Bezug ausgeschrieben. Das entspricht einem Wachstum von +7,3% im Vergleich zum Vormonat. Dabei konnten dem Vertrieb 19.607 freie Jobs zugeordnet werden (+6,1%). Auf das Marketing entfielen 10.730 freie Jobs (+6,6%). Dem Online Marketing konnten 5.205 der ausgeschriebenen Jobs zugeordnet werden (-8,8%). Und dem Bereich PR konnten 5.467 unbesetzte Jobs zugeordnet werden (+37,5%).

Anzahl aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.
Anzahl aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.

Demnach machten die freien Jobs im Vertrieb 47,8% und die freien Jobs im Marketing 26,2% aus. Die unbesetzten Jobs im Online Marketing machten 12,7% aus. Dem PR Bereich konnten 13,3% der freien Stellen zugeordnet werden.

Anteile aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.
Anteile aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.

Wie entwickeln sich die freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf?

Im August 2020 waren auf den vier großen Jobportalen im Durchschnitt 41.009 freie Jobs mit Marketing-Bezug ausgeschrieben. Das sind 2.776 bzw. 7,3% mehr freie Jobs als noch im Vormonat ermittelt wurden.

Dabei konnten dem PR-Bereich 5.467 der aktuell freien Jobs zugeordnet werden. Das sind 1.490 bzw. 37,5% mehr freie Jobs als im Vormonat. Dem Online Marketing konnten 5.205 der freien Jobs zugeordnet werden. Das sind 503 bzw. 8,8% weniger freie Stellen als im Vormonat. Auf das Marketing entfielen 10.730 freie Jobs. Das sind 664 bzw. 6,6% mehr freie Jobs als im Vormonat. Und dem Vertrieb konnten 19.607 der freien Stellen zugeordnet werden. Das sind 1.125 bzw. 6,1% mehr freie Stellen als im Vormonat.

Entwicklung der freien Jobs mit Marketing-Bezug im zeitlichen Verlauf.
Entwicklung der freien Jobs mit Marketing-Bezug im zeitlichen Verlauf.

Marketing Job Monitor per E-Mail abonnieren

Sie können automatisch per E-Mail über neue Beiträge des Marketing Job Monitors benachrichtigt werden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld weiter unten ein und klicken Sie auf „Abonnieren“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, werden Sie zukünftig automatisch über neue Artikel bequem per E-Mail benachrichtigt.

[jetpack_subscription_form subscribe_placeholder=“E-Mail-Adresse“ show_subscribers_total=“false“ button_on_newline=“true“ submit_button_text=“Abonnieren“ custom_font_size=“16″ custom_border_radius=“0″ custom_border_weight=“1″ custom_padding=“15″ custom_spacing=“10″ submit_button_classes=“has-text-color has-background-color has-background has-primary-background-color“ email_field_classes=““ show_only_email_and_button=“true“]

Fazit

Im August 2020 ist die Anzahl der arbeitslosen Menschen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 1,6% auf insgesamt rund 2,95 Millionen Menschen gestiegen. Die Anzahl der arbeitslosen Menschen mit Marketing-Bezug ist im Vergleich zum Vormonat um 1,2% auf insgesamt 72.138 Menschen gestiegen. Damit ist der Anstieg der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen mit beruflichem Marketing-Bezug leicht geringer als der allgemeine Durchschnitt.

Im August 2020 waren auf den vier großen Job Portalen durchschnittlich 9,7% mehr freie Stellen ausgeschrieben als noch im Vormonat ermittelt wurden. Der Anstieg von freien Jobs im Marketing-Bereich fällt mit einem Plus in Höhe von 7,3% etwas geringer aus als der allgemeine Durchschnitt. Treiber des Wachstums waren insbesondere die Bereiche PR (+37,4%), Marketing (+6,6%) und Vertrieb (+6,1%). Das Wachstum der freien Jobs im Online Marketing war im August mit einem Minus in Höhe von 8,8% im Vergleich zum Vormonat rückläufig.

Der Monat August lädt zu weiterem Optimismus ein. Zwar steigt sowohl die Anzahl der von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen mit Marketing-Bezug (+1,2%) als auch die allgemeine Anzahl von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen (+1,6%) leicht an. Dafür fällt sowohl das Wachstum der freien Marketing-Jobs (+7,3%) als auch das allgemeine Wachstum der freien Jobs (+9,7%) weiterhin stark aus. Die Anzahl der allgemeinen freien Jobs hat mittlerweile sogar die Anzahl der freien Jobs aus dem Job Monitor April 2020 überstiegen. Die allgemeine Erholung von weiten Teilen der Wirtschaft scheint sich auch die Anzahl der ausgeschriebenen freien Jobs widerzuspiegeln. Dennoch fällt es offenbar vielen Menschen schwer, nach einer Arbeitslosikeit ohne zeitlichen Verzug natlos in eine Anschlussbeschäftigung zu wechseln.

Methodik

Für den Marketing Job Monitor werden regelmäßig die freien Jobs auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen Kimeta.de, MetaJob.de und JobRobot.de sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Dabei wird nach entsprechenden Keywords wie bspw. Marketing, Vertrieb oder PR selektiert, es werden Mittelwerte gebildet und nur die freien Stellen gewertet, die nicht älter als einen Monat sind und deren Einsatzorte sich innerhalb Deutschlands befinden. Die Zahlen von arbeitslosen und arbeitsuchenden Menschen in Deutschland stammen von der Bundesagentur für Arbeit. Alle Quellen werden jeweils einmal am Ende eines Monats gecrawlt und die Ergebnisse werden in einer Excel Datei zusammengeführt. Die Arbeitsdateien können Sie sich hier herunterladen:

Marketing Job Monitor per E-Mail abonnieren

Sie können automatisch per E-Mail über neue Beiträge des Marketing Job Monitors benachrichtigt werden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld weiter unten ein und klicken Sie auf „Abonnieren“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, werden Sie zukünftig automatisch über neue Artikel bequem per E-Mail benachrichtigt.

[jetpack_subscription_form subscribe_placeholder=“E-Mail-Adresse“ show_subscribers_total=“false“ button_on_newline=“true“ submit_button_text=“Abonnieren“ custom_font_size=“16″ custom_border_radius=“0″ custom_border_weight=“1″ custom_padding=“15″ custom_spacing=“10″ submit_button_classes=“has-text-color has-background-color has-background has-primary-background-color“ email_field_classes=““ show_only_email_and_button=“true“]