DMOZ ein Webverzeichnis, das von Redakteuren gepflegt wird. Internetnutzer können Webseiten bei DMOZ vorschlagen. Anschließende prüfen freiwillige Redakteure die Vorschläge und Entscheiden über eine Aufnahme. Wird eine Webseite in DMOZ aufgenommen, dann erhält man einen Webeintrag mit einem Backlink.

Ein Backlink ist ein anklickbarer Link, der auf eine bestimmte Webseite führt. Suchmaschinen benutzen die Anzahl und vor allem die Qualität von Backlinks als Indikator für die Wichtigkeit einer Webseite. So versteht Google Backlinks als Empfehlungen und je mehr Empfehlungen eine bestimmte Webseite erhält, desto wichtiger muss sie sein. Die Anzahl und Qualität von Backlinks wirkt sich durch den Page Rank direkt auf die Platzierung in den Suchergebnissen aus.

DMOZ hat einen hohen Page Rank, der an eingetragene Webseiten teilweise vererbt wird. Darüber hinaus gewährleistet die menschliche Prüfung der Einträge eine hohe Qualität der Inhalte. Dessen sind sich auch Suchmaschinenbetreiber bewusst.

Ein Eintrag auf DMOZ ist somit für jede Webseite Pflicht.

Folgendes sollten Sie bei einem DMOZ Vorschlag unbedingt beachten:

  • Ihre Webseite muss den Internetnutzern einen Mehrwert bieten. Webseiten, die noch im Aufbau sind werden von DMOZ abgelehnt.
  • Sie sollten keine Werbung auf Ihrer Webseite schalten und möglichst eine werbende Sprache vermeiden.
  • Im DMOZ-Anmeldeformular sollte man ehrlich, sachlich und distanziert – am besten in den Worten der Zielgruppe – den Inhalt der Webseite beschreiben.
  • Während der Anmeldezeit sollten Sie Serverausfälle vermeiden. Wenn ein Redakteur Ihre Seite prüfen möchte und sie nicht erreichen kann, dann wird sie von DMOZ abgelehnt.
  • Geduld ist eine Tugend! Es können mehrere Monate vergehen bis ein neuer Eintrag von einem Redakteur geprüft und freigegeben wird.
  • Melden Sie Ihre Webseite nur einmal innerhalb einer bestimmten Kategorie an. Sollte Ihre Webseite von DMOZ abgelehnt werden, dann lassen Sie eine gewisse Zeit verstreichen, überarbeiten Ihre Inhalte und versuchen es erneut.

Wie Sie Ihre Webseite auf DMOZ vorschlagen können:

  • Öffnen Sie die DMOZ Internetseite.
  • Wählen Sie eine zu Ihrer Webseite passenden Hauptkategorie aus.
  • Wählen Sie eine passende Unterkategorie aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis Sie nicht mehr weiter auswählen können.
  • Klicken Sie auf den Link „URL vorschlagen.“
  • Geben Sie die URL Ihrer Webseite ein.
  • Geben Sie den Titel Ihrer Webseite ein.
  • Beschreiben Sie Ihre Webseite.
  • Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
  • Geben Sie die User Verification ein.
  • Klicken Sie auf Absenden.