An welcher Stelle eine Webseite bei Google zu finden ist, bestimmt ein Algorithmus, in den viele Faktoren einfließen. Google spricht mittlerweile von rund 200 Ranking-Faktoren, von denen aber viele geheim sind. Die Geheimhaltung soll eine Manipulation der Suchergebnisse verhindern. Dieser Faktoren können das Ranking einer Webseite verbessern oder verschlechtern und werden immer wieder verändert und angepasst. Auch der Anchor Text ist ein relevanter Ranking-Faktor, der die SERPs beeinflusst.

Spezifische Ranking-Faktoren

Die Algorithmen von Google werden immer komplexer und die Ranking-Faktoren immer spezifischer. Nun hat das Unternehmen in einem Video von Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller bestätigt, dass auch Anchor Texte ein Ranking-Faktor sind. Ein Anchor Text (auch Linktext genannt) ist der Text eines Hyperlinks, den Nutzer anklicken können, um auf eine andere URL zu gelangen. Idealerweise beeinträchtigt der meist in blauer Schrift und unterstrichen angezeigte Anchor Text den Lesefluss nicht.

Vor allem, wenn der Anchor Text Informationen zur Zielseite angibt, honoriert dies Google, was das Suchmaschinenergebnis positiv beeinflussen kann. Klug eingesetzt kann daher auch eine Seite gut ranken, wenn auf der Webseite selbst Content zum Keyword fehlt. Lange hatten sogar Webseiten mit vielen PDFs ein gutes Ranking. Diese basierten oft auf einem kurzen Anchor Text wie „hier“ oder „click here“. Mit einem Klick auf diesen Link erhielt der Webseitenbesucher dann weitere Informationen, die auch einen relevanten Kontext für das Keyword darstellten.

Anchor Text sorgfältig auswählen

Wird der Anchor Text aber für Keyword Stuffing missbraucht und SEO-Experten wollen die Relevanz dieses Ranking-Faktors zu sehr ausnutzen, kann Google dies erkennen. Im Zweifelsfall wird der jeweilige Link einfach ignoriert. Google kann den spezifischen Anchor Text erkennen und straft zu viele Anchor Texte mit Keywords daher unter Umständen ab.

Einfach „hier“ oder die URL einer Webseite als Linktext zu verwenden, sieht oft nicht nur unschön aus, sondern kann auch bei Google ein Nachteil sein. Beim Setzen eines Linktextes sollten Webseitenbetreiber daher gut prüfen, welche Worte sie verwenden. Idealerweise sollte der Linktext Kontext geben und zur Zielseite passen, aber nicht mit Keywords überladen sein.