Aufgrund der aktuellen Situation sind zahlreiche Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit. Da das Marketing immer auch ein Gradmesser dafür ist, in welcher Verfassung sich die Wirtschaft aktuell befindet, wollen wir in 2020 jeweils monatlich eine Bestandsaufnahme zur jeweils aktuellen Situation der Marketing-Jobs veröffentlichen. Es ist interessant zu sehen, wie sich die Marketing Jobs während der Krise im Vergleich zu anderen Jobs schlagen werden. Hier finden Sie die Ergebnisse des Marketing Job Reports für Juli 2020. Die aktuellen Daten werden in diesem Artikel mit den Werten aus dem Marketing Job Monitor Juni 2020 verglichen.

Welche Fragen beantwortet der Marketing Job Monitor Juli 2020?

Der Marketing Job Monitor Juli 2020 beantwortet Ihnen die folgenden Fragen. Dabei können Sie auf die entsprechenden Fragen klicken und so direkt zu den Themen navigieren, die Sie interessieren.

  1. Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende gibt es aktuell in Deutschland?
  2. Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende haben davon einen Marketing-Bezug?
  3. Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in Deutschland?
  4. Wie viele freie Jobs haben davon einen Marketing-Bezug?
  5. Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?
  6. Wie entwickeln sich die freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf?
  7. Wie sieht das Fazit des aktuellen Marketing Job Monitors aus?
  8. Wie ist die Methodik des Marketing Job Monitors?
  9. Wie kann ich automatisch über neue Ausgaben des Marketing Jobs Monitors benachricht werden?

Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende gibt es aktuell in Deutschland?

Im Juli 2020 waren rund 2,91 Millionen Menschen arbeitslos (+2%) und rund 4,82 Millionen Menschen arbeitsuchend (+0,7%) gemeldet. Im Vergleich zum Marketing Job Monitor Juni 2020 fällt der Anstieg der Arbeitslosen im Juli höher aus. Der Anstieg der Arbeitsuchenden fällt im Juli geringer aus.

Arbeitslose und Arbeitsuchende in Deutschland im Juli 2020.
Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende in Deutschland im Juli 2020.

Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende haben davon einen Marketing-Bezug?

Von den rund 2,91 Millionen Arbeitslosen und den rund 4,82 Millionen Arbeitsuchenden hatten 71.259 Arbeitslose und 106.360 Arbeitsuchende einen beruflichen Bezug zu Marketing, Online Marketing, PR und Vertrieb. Das sind rund 4,5% mehr Arbeitslose und rund 2,5% mehr Arbeitsuchende als noch im Vormonat. Der Anteil der Arbeitslosen mit beruflichem Marketing Bezug liegt im Vergleich zur Gesamtanzahl von Arbeitslosen bei rund 2,5%.

Arbeitslose und Arbeitsuchende im Juli 2020 mit einem beruflichen Marketing-Bezug.
Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende mit einem beruflichen Marketing-Bezug.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in Deutschland?

Im Juli 2020 waren auf den vier großen Jobportalen Kimeta.de, MetaJob.de, JobRobot.de und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit im Durchschnitt 1.519.166 freie Jobs gemeldet. Das sind 15.829 bzw. 1,1% mehr freie Jobs als noch im Marketing Job Monitor Juni 2020 ermittelt wurden.

Anzahl durchschnittlich freier Jobs in Deutschland im Juli 2020.
Anzahl durchschnittlich freier Jobs in Deutschland im Juli 2020.

Wie viele freie Jobs haben davon einen Marketing-Bezug?

Im Juli 2020 waren auf den vier großen Jobbörsen im Durchschnitt 38.232 freie Jobs mit Bezug zu Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR ausgeschrieben. Das sind 2.807 bzw. 7,9% mehr freie Jobs als im Vormonat. Damit fällt das Wachstum der freien Marketing-Jobs stärker aus, als das allgemeine Wachstum der freien Jobs (+1,1%) in Deutschland. Der Anteil der freien Jobs mit beruflichem Marketing-Bezug liegt im Vergleich zur Gesamtanzahl von freien Jobs bei rund 2,5%.

Anzahl durchschnittlich freier Jobs mit Marketing-Bezug in Deutschland im Juli 2020.
Anzahl durchschnittlich freier Jobs mit Marketing-Bezug in Deutschland im Juli 2020.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?

Im Juli 2020 waren auf den vier großen Jobportalen im Durchschnitt 38.232 freie Jobs mit Marketing-Bezug ausgeschrieben. Das entspricht einem Wachstum von 7,9% im Vergleich zum Vormonat. Dabei konnten dem Vertrieb 18.482 freie Jobs zugeordnet werden (+1,4%). Auf das Marketing entfielen 10.066 freie Jobs (+13,6%). Dem Online Marketing konnten 5.708 der ausgeschriebenen Jobs zugeordnet werden (+17,2%). Und dem Bereich PR konnten 3.977 unbesetzte Jobs zugeordnet werden (+14,5%).

Anzahl aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.
Anzahl aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.

Demnach machten die freien Jobs im Vertrieb 48,3% und die freien Jobs im Marketing 26,3% aus. Die unbesetzten Jobs im Online Marketing machten 14,9% aus. Dem PR Bereich konnten 10,4% der freien Stellen zugeordnet werden.

Anteile aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.
Anteile aktuell freier Jobs in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Online Marketing und PR.

Wie entwickeln sich die freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf?

Im Juli 2020 waren auf den vier großen Jobportalen im Durchschnitt 38.232 freie Jobs mit Marketing-Bezug ausgeschrieben. Das sind 2.807 bzw. 7,9% mehr freie Jobs als noch im Vormonat ermittelt wurden.

Dabei konnten dem PR-Bereich 3.977 der aktuell freien Jobs zugeordnet werden. Das sind 503 bzw. 14,5% mehr freie Jobs als im Vormonat. Dem Online Marketing konnten 5.708 der freien Jobs zugeordnet werden. Das sind 838 bzw. 17,2% mehr freie Stellen als im Vormonat. Auf das Marketing entfielen 10.066 freie Jobs. Das sind 1.208 bzw. 13,6% mehr freie Jobs als im Vormonat. Und dem Vertrieb konnten 18.482 der freien Stellen zugeordnet werden. Das sind 259 bzw. 1,4% mehr freie Stellen als im Vormonat.

Entwicklung der freien Jobs mit Marketing-Bezug im zeitlichen Verlauf.
Entwicklung der freien Jobs mit Marketing-Bezug im zeitlichen Verlauf.

Marketing Job Monitor per E-Mail abonnieren

Sie können automatisch per E-Mail über neue Beiträge des Marketing Job Monitors benachrichtigt werden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld weiter unten ein und klicken Sie auf „Abonnieren“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, werden Sie zukünftig automatisch über neue Artikel bequem per E-Mail benachrichtigt.

Fazit

Im Juli 2020 ist die Anzahl der arbeitslosen Menschen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 2% auf insgesamt rund 2,91 Millionen Menschen gestiegen. Die Anzahl der arbeitslosen Menschen mit Marketing-Bezug ist im Vergleich zum Vormonat um 4,5% auf insgesamt 71.259 Menschen gestiegen. Damit ist der Anstieg der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen mit beruflichem Marketing-Bezug höher als der allgemeine Durchschnitt.

Im Juli 2020 waren auf den vier großen Job Portalen durchschnittlich 1,1% mehr freie Stellen ausgeschrieben als noch im Vormonat ermittelt wurden. Der Anstieg von freien Jobs im Marketing-Bereich fällt mit einem Plus in Höhe von 7,9% deutlich stärker aus als der allgemeine Durchschnitt. Treiber des Wachstums waren insbesondere die Bereiche Online Marketing (+17,2%), PR (+14,4%) und das Marketing (+13,6%). Das Wachstum der freien Jobs im Vertrieb hat sich mit einem Plus in Höhe von 1,4% im Vergleich zum Vormonat deutlich verlangsamt.

Der Monat Juli lädt zu vorsichtigem Optimismus ein. Zwar steigt die Anzahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen mit Marketing-Bezug etwas stärker an als der allgemeine Durchschnitt. Dafür fällt das Wachstum der ausgeschriebenen freien Marketing-Jobs deutlich stärker aus als das Wachstum freien Jobs des allgemeinen Durchschnitts. Unternehmen scheinen die Gunst der Stunde zu nutzen, um freie Stellen mit potenziell wechselwilligen oder von Arbeitslosigkeit betroffenen Marketing-Experten zu besetzen, um sich so optimal auf die Post-Corona-Zeit vorzubereiten. Dennoch sollte man nicht die Millionen Menschen in Kurzarbeit vergessen, wenn die Wirtschaft nicht anspringt, dann werden diese Menschen in den nächsten Monaten die Anzahl der Arbeitsuchenden und Arbeitslosen deutlich erhöhen.

Methodik

Für den Marketing Job Monitor werden regelmäßig die freien Jobs auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen Kimeta.de, MetaJob.de und JobRobot.de sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Dabei wird nach entsprechenden Keywords wie bspw. Marketing, Vertrieb oder PR selektiert, es werden Mittelwerte gebildet und nur die freien Stellen gewertet, die nicht älter als einen Monat sind und deren Einsatzorte sich innerhalb Deutschlands befinden. Die Zahlen von arbeitslosen und arbeitsuchenden Menschen in Deutschland stammen von der Bundesagentur für Arbeit. Alle Quellen werden jeweils einmal am Ende eines Monats gecrawlt und die Ergebnisse werden in einer Excel Datei zusammengeführt. Die Arbeitsdateien können Sie sich hier herunterladen:

Marketing Job Monitor per E-Mail abonnieren

Sie können automatisch per E-Mail über neue Beiträge des Marketing Job Monitors benachrichtigt werden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in das Feld weiter unten ein und klicken Sie auf „Abonnieren“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, werden Sie zukünftig automatisch über neue Artikel bequem per E-Mail benachrichtigt.