SEO ist vielen Onlinemarketern vertraut, kann aber auch für Personalabteilungen interessant sein, denn über SEO-Recruiting können Unternehmen gezielt neue Mitarbeiter finden. SEO hat in der Regel die Aufgabe, Webseiten in der Google-Suche sichtbar zu machen, Reichweite aufzubauen und Besucher auf die Seite zu führen. Unternehmen setzen SEO schon seit Jahren ein, um ihre Webseite für Kunden attraktiver zu machen. Einige Unternehmen nutzen aber auch gezielte SEO-Maßnahmen, um ihre Webseite für neue Mitarbeiter interessant zu machen.

Neue Mitarbeiter gewinnen

Derzeit ist die Situation am Arbeitsmarkt durchaus kompliziert. Fachkräfte werden in vielen Bereichen noch immer gesucht und Firmen finden nicht immer die passenden Mitarbeiter für eine Stelle, die dann unbesetzt bleibt. Darüber hinaus entscheiden sich viele junge Menschen lieber für ein Studium als für eine Ausbildung. Damit bleiben auch Ausbildungsplätze unbesetzt.

Insbesondere die Suche nach qualifizierten Mitarbeiten und jungen Talenten ist für viele Unternehmen zu einer Herausforderung geworden. Dazu kommen durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Schwierigkeiten, beispielsweise, dass keine Personalmessen mehr wie gewohnt stattfinden können.

Digitale Lösungen für das Recruiting

Unternehmen stehen daher auch beim Recruting vor neuen Herausforderungen. Digitale Lösungen können dabei ein interessantes Hilfsmittel sein, wird aber noch von vergleichbar wenigen Unternehmen eingesetzt. Hinter dem Begriff Recruiting-SEO verbirgt sich eine Methodik, die auf die Steigerung der Sichtbarkeit in Google abzielt. Auf diesem Weg sollen Stellenangeboten oder Karriere-Seiten von Unternehmen in der Suchmaschine sichtbarer werden. Auch die Vorzüge eines Unternehmens lassen sich auf diese Weise präsentieren. Recruiting-SEO kann daher dabei helfen, bei der anvisierten Zielgruppe als Arbeitgeber besser wahrgenommen zu werden.

Unternehmen stellen zwar oft Stellenangebote online oder haben sogar ein Karriere-Portal aufgebaut. Diese Seiten sind aber oft nicht leicht zu finden, erst recht nicht direkt über Google. Lediglich das Unternehmen ist über die Suchmaschine zu finden, bis zur Karriereseite müssen sich potenzielle Bewerber dann aber erst durchklicken. Ein Bewerber erfährt so nicht auf den ersten Blick von offenen Stellen und müssen oft erst gezielt nach den Stellenangeboten eines Unternehmens suchen. Häufig lesen Bewerber eine Stellenanzeige auch mehr oder weniger zufällig.

Mit SEO eine Arbeitgebermarke aufbauen

Damit haben es vor allem kleinere Unternehmen schwer, sich online möglichen neuen Mitarbeitern zu präsentieren. Auf der anderen Seite erkundigen sich aber immer mehr Menschen online über freie Stellen. Der Blick auf die Jobseiten von Tageszeitungen verliert immer mehr an Bedeutung. Daher ist es für viele Unternehmen sinnvoll und wichtig, sich durch gezieltes SEO und Content Marketing eine Marke aufzubauen, die für potenzielle Arbeitnehmer interessant ist. Diese Arbeitgebermarke wird auch Employer Brand genannt.

Das Ziel ist es, mögliche Bewerber über gezieltes Content Marketing in jeder Phase der Bewerbung zu erreichen. Sucht ein Nutzer beispielsweise gezielt nach einer Berufsbezeichnung in Verbindung mit dem Unternehmensnamen, sollte der Nutzer rasch die Karriereseite des Unternehmens finden. Viele Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Job sind, suchen aber auch durchaus unspezifischer und geben beispielsweise eine Berufsbezeichnung in Verbindung mit einer Stadt ein oder suchen nach Informationen zu einem bestimmten Beruf. Entsprechender Content kann diese Menschen ebenfalls auf die eigene Seite führen.

SEO-Maßnahmen gezielt planen

Zum Recruiting-SEO gehört wie auch bei anderen SEO-Maßnahmen eine gute Planung, zu der auch die Definition der Zielgruppe gehört. Danach sollten Unternehmen versuchen, herauszufinden, wofür sich die Zielgruppe interessiert. Daraus lassen sich dann bestimmte Keywords ableiten. Auf diesen können dann passende Inhalte wie Blog-Artikel oder Videos aufbauen. Einige Unternehmen arbeiten bereits mit derartigen SEO-Strategien und haben so schon umfangreiche Portale oder Karriere-Blogs aufgebaut und durch diese eine starke Sichtbarkeit in Suchmaschinen erreicht.