Seite auswählen

Marketing Job Monitor August 2020

Der Monat August lädt zu weiterem Optimismus ein. Zwar steigt sowohl die Anzahl der von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen mit Marketing-Bezug (+1,2%) als auch die allgemeine Anzahl von Arbeitslosigkeit betroffener Menschen (+1,6%) leicht an. Dafür fällt sowohl das Wachstum der freien Marketing-Jobs (+7,3%) als auch das allgemeine Wachstum der freien Jobs (+9,7%) weiterhin stark aus. Die Anzahl der allgemeinen freien Jobs hat mittlerweile sogar die Anzahl der freien Jobs aus dem Job Monitor April 2020 überstiegen. Die allgemeine Erholung von weiten Teilen der Wirtschaft scheint sich auch die Anzahl der ausgeschriebenen freien Jobs widerzuspiegeln. Dennoch fällt es offenbar vielen Menschen schwer, nach einer Arbeitslosikeit ohne zeitlichen Verzug natlos in eine Anschlussbeschäftigung zu wechseln.

Weiterlesen

Marketing Job Monitor Juli 2020

Der Monat Juli lädt zu vorsichtigem Optimismus ein. Zwar steigt die Anzahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen mit Marketing-Bezug etwas stärker an als der allgemeine Durchschnitt. Dafür fällt das Wachstum der ausgeschriebenen freien Marketing-Jobs deutlich stärker aus als das Wachstum freien Jobs des allgemeinen Durchschnitts. Unternehmen scheinen die Gunst der Stunde zu nutzen, um freie Stellen mit potenziell wechselwilligen oder von Arbeitslosigkeit betroffenen Marketing-Experten zu besetzen, um sich so optimal auf die Post-Corona-Zeit vorzubereiten.

Weiterlesen

Knowledge Graph und Bildersuche werden miteinander verbunden

Bei einigen Bildern in der Bildersuche von Google sind jetzt auch Informationen aus einem passenden Knowledge Graph zu finden. Google verbessert nicht nur seine Suchmaschine immer weiter, sondern auch die Bildersuche. Dort wurde beispielsweise vor kurzem ein Faktencheck eingeführt und auch einen Text mit Zusatzinformationen über ein Dropdown-Menü gibt es seit einiger Zeit.

Weiterlesen

Wie der Online Handel Gewinner der Krise werden kann

Im März, als in Deutschland aufgrund der Corona-Pandemie viele Geschäfte geschlossen waren, kriselte es auch im Online-Handel. Die Einnahmen sanken um rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist durchaus überraschend, da man eigentlich annehmen würde, dass die Verbraucher durch die Ladenschließungen ihre Einkäufe vermehrt ins Internet verlegt hätten. Geht der Online-Handel nun als Gewinner aus der Corona-Krise hervor? Ob das so ist und was die Online Händler tun müssen, damit das gelingt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen

Marketing Job Monitor Juni 2020

Im Juni 2020 waren auf den vier großen Job Portalen durchschnittlich 7,9% mehr freie Stellen ausgeschrieben als noch im Vormonat ermittelt wurden. Der Anstieg von freien Jobs im Marketing-Bereich fällt mit einem Plus in Höhe von 10,4% stärker aus als der Durchschnitt. Treiber des Wachstums waren insbesondere die Bereiche Vertrieb (+11,5%), Marketing (+11,4%) und PR (+10%). Die freien Stellen im Online Marketing konnten im Juni 2020 mit +4,8% nur unterdurchschnittlich wachsen.

Weiterlesen