Content Recycling klingt zunächst sehr nach aufgewärmten Inhalten. Dies muss aber nicht unbedingt schlecht sein, sondern kann sogar als Teil der eigenen Content Strategie regelmäßig eingesetzt werden. Inhalte, die bereits einmal erfolgreich waren, verstauben nicht auf der Webseite, sondern werden erneut veröffentlicht.

Einbinden in längerfristige Content Strategie

Die Idee hinter Content Recycling ist, schon veröffentlichte Inhalte bewusst über einen längeren Zeitraum einzusetzen. Ein Inhalt, der schon einmal erfolgreich war, wird nochmal verwendet und oft auch in anderer Form, beispielsweise auf einer anderen Social Media Plattform, neu aufgelegt. Mit etwas Kreativität sind sogar weiteren Einsatzzwecke denkbar, mit denen Sie alten Content nochmal verwenden können. Beispielsweise könnten Sie aus einem Blogbeitrag einen Podcast machen.

Allerdings sollten Sie auch bei sehr hochwertigem Content beim Recycling prüfen, ob der Inhalt noch aktuell ist. Die neue Aufbereitung kann jedoch dazu führen, dass Sie neue Adressaten erreichen und die Reichweite verbessern. Es geht jedoch insbesondere im Rahmen einer konsistenten Content Strategie nicht darum, einen Inhalt exakt in der ursprünglichen Form neu zu veröffentlichen, sondern den Inhalt geschickt für einen neuen Einsatzzweck aufzubereiten, um so weitere Potenziale zu nutzen.

Nicht jeder Content wiederverwendbar

Darüber hinaus eignet sich nicht jeder Content dazu, nochmals verwendet zu werden. Sie sollten daher immer SEO-Kennzahlen wie Traffic oder Backlinks im Blick behalten, um einschätzen zu können, ob sich eine Wiederverwendung lohnt. Oft sind zeitlose Inhalte mit hoher Qualität ideal, um diesen ein zweites Mal einzusetzen. Dabei kann es sich beispielsweise um Ratgeberartikel oder Leitfäden handeln. News oder Interviews konzentrieren sich meist zu sehr auf ein aktuelles Thema und sind daher eher ungeeignet.

Haben Sie passenden Content gefunden, den Sie nochmals verwenden möchten, können Sie diesen beispielsweise erweitern und zu einem E-Book zusammenfassen oder den ursprünglichen Post zu einem Video weiterverarbeiten. Denkbar ist auch, aus beliebte Blockartikeln List-Post zu erstellen oder passend zum Artikel eine Infografik zu gestalten. Die Suche nach passendem Content zum Recyceln können Sie gleich dazu nutzen, die Aktualität mehrerer Artikel zu prüfen oder interne Links zu verbessern.