Google My Business spielt im lokalen SEO schon lange eine große Rolle. Den Dienst, der mehrere Angebote verbindet, gibt es schon seit 2014, wurde aber immer wieder um neue Funktionen ergänzt. Nutzer haben über ein Dashboard einen direkten Zugriff auf Google My Business. Hierüber können sie auch auf Google Analytics oder YouTube zugreifen oder Einträge bei Google Maps bearbeiten.

Einträge direkt in der Google-Suche zu sehen

Die Einträge werden oft direkt in der Goolge-Suche angezeigt und bieten Unternehmen damit eine kostenlose Möglichkeit für Werbung. Google My Business hilft Unternehmen dabei, lokal gefunden zu werden und einen persönlichen Kontakt zu Kunden herzustellen. Mittlerweile überprüft Google auch, ob die Einträge seriös und korrekt sind. Das Unternehmen versendet dafür eine Postkarte mit einem Bestätigungscode oder macht im Zweifel auch einen Kontollanruf.

Seit 2017 kann über Google My Business sogar kostenlos eine responsive Mini-Webseite mit eigener Domain erstellt werden. Außerdem ist es seit über drei Jahren möglich, Beiträge zu erstellen und zu posten. Diese werden dann auch bei Google Maps angezeigt und bieten eine weitere kostenlose Werbemöglichkeit. Diese können mit kostenpflichtigen Anzeigen für mobile Endgeräte ergänzt werden.

Funktionen erweitert

Nun hat Google erneut seine Funktionen für My Business erweitert, was eine einfachere Kontaktaufnahme und neue Insights möglich macht. Kunden nutzen Google oftmals, um rasch eine Antwort auf eine Frage (beispielsweise nach Öffnungszeiten) zu finden oder die Kontaktmöglichkeiten eines Geschäfts zu erfahren. Dies gilt insbesondere für Geschäfte in der Nähe.

Die neuen Features für Google Maps und die Google-Suche sollen es Kunden erleichtern, Kontakt mit einem Unternehmen aufzunehmen. Dies ist vor allem in der Corona-Krise ein Vorteil, denn Unternehmen stehen vor den Aufgaben, Flexibilität zu zeigen und auch online erreichbar zu sein. Google zeigt daher nun auch an, ob ein Unternehmen einen Lieferservice anbietet oder ob sich die Öffnungszeiten verändert haben.

Bald neue Messaging-Option

Bald soll auch eine neue Messaging-Option bei Google Maps und in die Google-Suche eingebunden werden. Dann können sich Nutzer direkt über die App von Google Maps mit Fragen an ein Unternehmen wenden. Laut Google wurden in den letzten Monaten viele Nachrichten an Unternehmen gesendet. Dies will Google nun vereinfachen.

Die neue Messaging-Funktion kann genutzt werden, wenn ein Unternehmen bei Google verifiziert ist. Allerdings muss auch dieser Account regelmäßig gepflegt werden. Dabei sollen auch die neuen Insights helfen. Über diese können Inhaber eines Unternehmens besser nachvollziehen, wie ihr Account im Web gesucht und gefunden wurde. Beispielsweise ist eine detaillierte Liste mit Suchbegriffen, die von Nutzern verwendet wurden, zu sehen. Inhaber eines Unternehmens oder Geschäfts sehen so, ob sie über die Google-Suche oder über Google Maps gefunden wurden.

Mit den neuen Funktionen können Nutzer ihre Präsenz im Internet verbessern. Schon heute ist Google My Business für viele Kunden, die auf der Suche nach Informationen sind, die erste Anlaufstelle. Daher sollten sich Unternehmen bemühen, ihre Angaben dort immer aktuell zu halten.