Amazon ist eine der größten Verkaufsplattformen weltweit und bietet über 2.150.000 Verkäufern einen Online-Marktplatz. Dementsprechend stark ist der Konkurrenzkampf um die beste Produktplatzierung unter Anbietern. Nachdem man ein FBA Produkt gefunden hat, folgt als nächster Schritt die Vermarktung.

Hier erfahren Sie, wie Sie den sogenannten A9 Algorithmus von Amazon perfekt für die Vermarktung Ihrer Artikel einsetzen, um unter allen Wettbewerbern herauszustechen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Amazon SEO Optimierungsstrategie.

Amazon SEO-Diese Faktoren sollten Sie berücksichtigen

Damit Sie Ihre Produktsichtbarkeit auf Amazon erhöhen, ist es wichtig zu verstehen, wie Suchergebnisse von Amazon gefiltert und ausgewählt werden. Folgende Faktoren werden beim Ranking der Produkte berücksichtigt:

  • Produkttitel
  • Bullet Points
  • Hinterlegte Keywords
  • Produktbeschreibung

So optimieren Sie Ihren Produkttitel für das Amazon SEO

Der Produkttitel ist der wichtigste Faktor, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihre Produktsichtbarkeit erhöhen wollen. Es ist wichtig, dass Sie Keywords im Titel unterbringen, die eine hohe Relevanz sowie ein hohes Suchvolumen bei Amazon aufweisen. Solche Keywords lassen sich mit verschiedenen Tools, wie beispielsweise Helium 10, ermitteln. Grundsätzlich sollte Ihr Amazon-Produkttitel folgende Informationen enthalten:

  • Marke
  • Material oder Hauptmerkmal
  • Produktart
  • Farbe
  • Größe

Für diese Angaben stehen Ihnen 100-125 Zeichen zur Verfügung. Es ist nicht immer einfach, die ermittelten Keywords und alle geforderten Informationen im Produkttitel zu integrieren. Dabei gilt es außerdem zu beachten, dass das erste Wort vom Suchalgorithmus mit der höchsten Relevanz bemessen wird. Die nachfolgenden Wörter werden jeweils mit abfallender Relevanz bewertet.

Die Keyword-Reihenfolge und die Keyword-Auswahl können den Umsatz und das Ranking von Ihren Amazon-Produkten stark beeinflussen. Mit einem optimalen Produkttitel werden Sie automatisch die Produktsichtbarkeit erhöhen und mehr Klicks generieren.

To-Dos:

  • Verwenden Sie ein geeignetes Tool, um die beliebtesten zwei oder drei Schlüsselwörter für Ihr Produkt heraus zu finden.
  • Wählen Sie aus den ersten drei Platzierungen den Konkurrenten mit den meisten Bewertungen aus. Dies ist im Allgemeinen ein Hinweis darauf, dass dieser Anbieter schon längere Zeit bei Amazon verkauft, wodurch mehr Daten bereitgestellt werden.
  • Wenn Sie diese Datensätze haben, kombinieren Sie sie und entfernen Sie alle Suchbegriffe, die für Ihr Produkt irrelevant sind. Verwenden Sie dann einen Bytezähler um das Limit an Zeichen nicht zu überschreiten.

So optimieren Sie die Bullet Points für das Amazon SEO

Die Bullet Points beschreiben Ihr Produkt in Stichpunkten oder kurzen Sätzen. Sie sind der zweitwichtigste Ranking-Faktor für den A9 Algorithmus von Amazon. Der Kunde liest in vielen Fällen nur die Bullet Points und entscheidet daraufhin, ob er weitere Zeit aufwendet, um bis zur Produktbeschreibung herunter zu scrollen.

Auch bei den Bullet Points müssen Sie wieder darauf achten, die im Vorfeld ermittelten Keywords gezielt und sinnvoll im Text zu platzieren. Anders als beim Produkttitel ist die Reihenfolge der platzierten Keywords in den Bullet Points nicht von Bedeutung. Der Text, der Ihnen für Bullet Points zur Verfügung steht, darf 1000 Bytes nicht überschreiten.

To-Dos:

  • Erstellen Sie eine Liste der Keywords, die in den Bullet Points platziert werden sollen.
  • Notieren Sie sich, welche die wichtigsten Informationen zu Ihrem Produkt sind.
  • Verknüpfen Sie die beiden Aspekte zu ansprechenden und überzeugenden Bullet Points.

So legen Sie Keywords im Amazon Backend fest

Während der Produkttitel und die Bullet Points sich auf die äußere Erscheinung Ihrer auf Amazon angebotenen Produkte bezieht, gibt es einen weiteren wichtigen Faktor im Back-End.

Im Back-End können Sie Keywords festlegen, die dem Suchalgorithmus von Amazon helfen, Ihre Produkte zuzuordnen und besser zu finden. Solche Backend-Keywords sollten Sie für jedes Ihrer Produkte möglichst so definieren, dass im Endeffekt das gesamte Keyword-Spektrum abgedeckt wird.

Schlüsselwörter, die Sie nicht im Titel oder in den Bullet Points unterbringen konnten, finden im Seller-Backend einen Platz. Hierfür stehen Ihnen bis zu 249 Bytes zur Verfügung, die Sie sinnvoll nutzen sollten. Die Verwendung von Sonderzeichen ist hier nicht empfehlenswert, da Sonderzeichen mehr Bytes benötigen als normale Buchstaben.

To-Dos

  • Erstellen Sie eine Liste aller relevanten Keywords, die noch nicht im Produkttitel oder den Bullet Points erscheinen.
  • Versuchen Sie, das gesamte Keyword-Spektrum hinter Ihrem Produkt abzudecken.
  • Geben Sie die ausgewählten Keywords im Seller-Backend ein und verzichten Sie dabei auf Sonderzeichen.

So optimieren Sie Ihre Amazon Produktbeschreibungen

Die Produktbeschreibung ist bei Amazon-Artikeln weniger relevant als die Bullet Points und der Produkttitel. In der Produktbeschreibung können Sie alle wichtigen Vorteile Ihres Artikels aufzählen und die entscheidenden Unterschiede zu Konkurrenz-Produkten untermalen.

Der Einsatz von Keywords ist in der Produktbeschreibung weniger wichtig. Sie sollten im Falle dessen sinnvoll eingesetzt werden und den Kunden nicht verbal erschlagen. Für die Produktbeschreibung stehen Ihnen 2000 Zeichen zur Verfügung.

To Dos:

  • Erstellen Sie eine Liste mit den Informationen zu Ihrem Produkt, die der Kunde noch nicht erhalten hat.
  • Formulieren Sie Merkmale, die Ihr Produkt von den Konkurrenzprodukten unterscheidet.
  • Richten Sie einen Kauf-Appell an den potentiellen Kunden und überzeugen Sie ihn mit Angeboten.

Fazit: Amazon SEO lohnt sich

Wie Sie sehen, gibt es für Verkäufer bei Amazon, die Ihre Produktsichtbarkeit auf Amazon erhöhen wollen, einiges zu beachten. Sie haben nun ein Grundverständnis für Amazons Suchmechanismus und können Ihre Marketing-Strategien dahingehend ausrichten. Es lohnt sich mehr über den A9 Algorithmus herauszufinden und unsere Tipps und Aktionsschritte für Ihre SEO Bemühungen bei Amazon umzusetzen. Ein höheres Ranking Ihrer Produkte in den Suchergebnissen und steigende Conversion-Rates werden das Ergebnis dessen sein.