Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by in Online, SEO

Die Bedeutung des Title-Tag in der Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung des Title-Tag in der Suchmaschinenoptimierung

Der Title-Tag gehört zu den wichtigsten Elementen der Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Neben der URL und  Description ist er maßgeblich an einer hohen Platzierung in den Suchergebnissen einer Suchmaschine beteiligt.

Er sollte nicht länger als 65 Zeichen sein, einen Bezug zum Inhalt der Webseite haben und die wichtigsten Suchwörter enthalten. In den Suchergebnissen wird er als klickbarer Link dargestellt und im Browser gibt er der Webseite einen Namen. Er sollte in aktiver Sprache formuliert werden und den Nutzer somit zum klicken animieren. Darüber hinaus sollte jede Internetseite eines Webauftritts einen eigenen Title-Tag haben.

Im Header einer Webseite wird der Title-Tag mit folgendem HTML Code definiert:

<html>
<head>
<title> max. 65 Zeichen, Bezug zum Inhalt, die wichtigsten Suchwörter und aktive Sprache </title>
</head>
<body>
Inhalt der Webseite.
</body>
</html>

Title-Tag – Alles Wichtige auf einen Blick

  • Bezug zum Inhalt
  • Verwendung der populärsten Suchworte
  • Maximal 65 Zeichen
  • Durch aktive Sprache den Nutzer zum Klicken animieren
  • Für jede Unterseite des Webauftritts einen eigenen Title-Tag erstellen
Hallo, mein Name ist Frank Rapp. Ich blogge zu Themen rund um Online Marketing und Social Media. Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, dann würde ich mich über einen Kommentar oder eine Empfehlung auf Facebook, Twitter oder Google+ freuen.

2 Kommentare

  1. Kurz und knapp die Bedeutung des Title Tags beschrieben – danke dafür!

    • Sehr gerne! Weitere Artikel zum Thema Suchmaschinenoptimierung folgen demnächst… :-)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die Rolle des Meta-Tag Description in der Suchmaschinenoptimierung | Frank Rapp - [...] Description ist neben der URL und dem Title-Tag eines der zentralen Elemente in der Suchmaschinenoptimierung. Die Description ist somit…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.