Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet by in Online, SEO

Die Rolle des Meta-Tag Description in der Suchmaschinenoptimierung

Die Rolle des Meta-Tag Description in der Suchmaschinenoptimierung

Die Description ist neben der URL und dem Title-Tag eines der zentralen Elemente in der Suchmaschinenoptimierung. Die Description ist somit maßgeblich an einem hohen Ranking in den Suchergebnissen von Suchmaschinen beteiligt.

Die Description ist vergleichbar mit einer kurzen Inhaltsangabe einer Webseite. Und genau das machen sich Suchmaschinen wie Google zu nutze. So analysiert Google den Inhalt der Description und benutzt ihn als so genannten Snippet. Der Snippet wird in den Suchergebnissen unterhalb des Titels angezeigt. Zum einen soll der Snippet den Inhalt einer Webseite kurz und prägnant wieder geben und zum anderen soll er den Nutzer durch eine aktive Sprache zum Klicken auf den Link animieren. Nur wenn der Nutzer durch den Link angesprochen wird, klickt er auch auf diesen.

Google ist nicht dazu verpflichtet die Description als Zusammenfassung zu nutzen. Wenn die Suchmaschine der Meinung ist, dass ein anderer Teil auf der Webseite besser zu einer konkreten Suchanfrage passt, dann kreiert die Suchmaschine ihren eigenen Snippet aus dem Inhalt der Webseite. In dem Snippet werden die Worte fett dargestellt, die mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmen. So kann der Nutzer schnell erkennen, ob er auf der Webseite das findet wonach er gesucht hat. Während im Title-Tag nur einzelne Worte stehen – am besten die populärsten Suchworte – kann die Description aus mehreren Sätzen bestehen.  Sie sollte aktiv formuliert sein, den Inhalt der Webseite kurz wiedergeben, aus maximal 160 Zeichen bestehen und die besten Suchworte enthalten. Wenn Ihr Webauftritt aus mehreren Seiten und Unterseiten besteht, dann sollten Sie für jede Seite eine eigene Description erstellen. Die Description wird wie der Title-Tag im Kopfbereich einer HTML Seite verfasst.  Der HTML-Code für eine Description ist wie folgt formuliert:

<head>
<title> Hier steht der Titel der Webseite</title>
<meta name=“description” content=“kurze Zusammenfassung, populäre Suchworte, max. 160 Zeichen und aktive Sprache”>
</head>
<body>

Meta Tag Description – Alles Wichtige auf einen Blick

  • Kurze Wiedergabe des Inhalts einer Webseite (Snippet)
  • Verwendung der populärsten Suchworte
  • Maximal 160 Zeichen
  • Den Nutzer durch eine aktive Sprache zum Klicken animieren
  • Für jede Unterseite des Webauftritts eine eigene Description erstellen
Hallo, mein Name ist Frank Rapp. Ich blogge zu Themen rund um Online Marketing und Social Media. Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, dann würde ich mich über einen Kommentar oder eine Empfehlung auf Facebook, Twitter oder Google+ freuen.

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bedeutung des Title-Tag für die Suchmaschinenoptimierung | Frank Rapp - [...] gehört zu den wichtigsten Elementen der Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Neben der URL und  Description ist er maßgeblich an einer hohen Platzierung…
  2. Suchmaschinenmarketing: Nicht überall ist Google König | frankrapp.de - […] ähnlich: Wichtig sind OnSite-Maßnahmen auf der Website selbst (etwa keyword-optimierte Texte, Description, Title-Tag), OffSite-Maßnahmen (Linkbuilding) sowie die Entscheidung für…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.