Die Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) ist mit über 200 staatlich geprüften Fernkursen und jährlich rund 60.000 Teilnehmern Deutschlands führende Fernschule. Aber auch im PPC-Bereich ist die sgd führend und setzt bei ihrem YouTube-Engagement auf einen performanceorientierten Ansatz. Dabei liegt der Fokus nicht wie sonst üblich auf KPIs wie Reichweite oder Bekanntheit, sondern (für YouTube eher unüblich) auf das Maximieren von Conversions. Durch das Austesten diverser Kampagnen-Formate, Zielgruppen und Gebotsstrategien sowie durch die Optimierung von Creatives konnte die sgd dabei CPL-Ergebnisse auf Search Niveau erreichen.

Dabei erwiesen sich TrueView for Action-Kampagnen am erfolgreichsten. TrueView for Action-Kampagnen sind auf die Maximierung von Conversions ausgelegt und dementsprechend können in den Videoanzeigen auffällige CTAs, Overlays mit Anzeigentiteln und Abspanne hinzugefügt werden. Dadurch werden Nutzer dazu animiert, die gewünschten Aktionen auszuführen. Hier erfahren Sie mehr über das Kampagnen-Format.

Im Rahmen der Ads Expert Series 2020 hat Google die beachtlichen sgd-YouTube-Ergebnisse aufgegriffen und sie in der Case Study Unlock Great Performance with YouTube for Action integriert. Sehen Sie selbst:

Case Study „Unlock Great Performance with YouTube for Action“, Quelle: Google Ads Expert Series 2020

Die Ads Expert Series 2020 ist ein neues, von Google initiiertes Vortrags Format, das Unternehmen zum einen mit neuen Ideen für das Performance Marketing inspirieren möchte und zum anderen Unternehmen dabei unterstützen kann, ihre (digitalen) Marketingziele zu erreichen.

In der Zeit vom 25.05.2020 bis zum 29.05.2020 erwartet Teilnehmer*innen der Ads Expert Series 2020 über 70 individuell gestaltete Deep Dives, Insights und Best Practices sowie spannende Gastauftritte von YouTube Creators. Die Webinare sind selbstverständlich auch nach dem 29.05.2020 On-Demand verfügbar.

Hier können Sie sich kostenlos für die Teilnahme an der Google Ads Expert Series 2020 registrieren und sich die Webinare On-Demand ansehen.

Making of „Google Ads Expert Series 2020“, Quelle: Google Ads Expert Series 2020