Aufgrund der aktuellen Situation sind zahlreiche Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit. Da das Marketing immer auch ein Gradmesser dafür ist, in welcher Verfassung sich die Wirtschaft aktuell befindet, ist es spannend zu sehen, wie sich die Marketing Jobs in dieser Krise schlagen werden. Hier finden Sie die Ergebnisse des Marketing Job Reports für Mai 2020. Die aktuellen Daten werden in diesem Artikel mit den Werten aus dem Marketing Job Monitor April 2020 verglichen.

Welche Fragen beantwortet der Marketing Job Monitor Mai 2020 (Inhaltsverzeichnis)?

Der Marketing Job Monitor Mai 2020 beantwortet Ihnen die folgenden Fragen. Dabei können Sie auf die entsprechenden Fragen klicken und so direkt zu den Themen navigieren, die Sie interessieren.

  1. Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende gibt es aktuell in Deutschland?
  2. Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende haben davon einen Marketing-Bezug?
  3. Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in Deutschland?
  4. Wie viele freie Jobs haben davon einen Marketing-Bezug?
  5. Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?
  6. Wie entwickeln sich die freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf?
  7. Wie sieht das Fazit des aktuellen Marketing Job Monitors aus?
  8. Wie ist die Methodik des Marketing Job Monitors?

Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende gibt es aktuell in Deutschland?

Im Mai 2020 waren rund 2,8 Millionen Menschen arbeitslos und rund 4,7 Millionen Menschen arbeitsuchend gemeldet. Das sind rund 6,4% mehr Arbeitslose und rund 4,2% mehr Arbeitsuchende als noch im Vormonat.

Alle Arbeitslosen und Arbeitsuchenden in Deutschland
Aktuelle Arbeitslose und Arbeitsuchende in Deutschland.

Wie viele Arbeitslose und Arbeitsuchende haben davon einen Marketing-Bezug?

Von den rund 2,8 Millionen Arbeitslosen und den rund 4,7 Millionen Arbeitsuchenden hatten 65.754 Arbeitslose und 100.841 Arbeitsuchende einen beruflichen Bezug zu Marketing, Online Marketing, PR und Vertrieb. Das sind rund 9,6% mehr Arbeitslose und rund 6,5% mehr Arbeitsuchende mit einem beruflichen Marketing-Bezug als noch im Vormonat. Der Anteil der Arbeitslosen mit beruflichem Marketing Bezug liegt im Vergleich zur Gesamtanzahl von Arbeitslosen bei rund 2,3%.

Anzahl Arbeitslose und Arbeitssuchende mit einem Marketing-Bezug
Anzahl Arbeitslose und Arbeitsuchende in Deutschland mit einem beruflichen Marketing-Bezug.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in Deutschland?

Im Mai 2020 waren auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen Kimeta.de, MetaJob.de und JobRobot.de sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit im Durchschnitt 1.392.983 freie Jobs gemeldet. Das sind 142.955 bzw. 9,3% weniger freie Jobs als noch im Marketing Job Monitor April 2020 erhoben wurden.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell im Mai 2020 in Deutschland?
1.392.983 freie Jobs gibt es aktuell im Mai 2020 durchschnittlich in Deutschland.

Wie viele freie Jobs haben davon einen Marketing-Bezug?

Im Mai 2020 waren auf den Jobbörsen im Durchschnitt 32.102 freie Jobs mit Bezug zu Marketing, Online Marketing, Vertrieb oder PR ausgeschrieben. Das sind 10.734 bzw. 25,1% weniger freie Stellen als im Vormonat.

Wie viele freie Jobs haben davon aktuell einen Marketing-Bezug?
32.102 freie Jobs mit Marketing-Bezug gibt es aktuell im Durchschnitt im deutschsprachigen Raum.

Der Anteil der freien Marketing Jobs im Verhältnis zu der Gesamtanzahl an unbesetzten Positionen liegt aktuell bei rund 2,3%. Im Vormonat lag der Anteil der freien Jobs in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR noch bei rund 2,8%.

2,3% der freien Jobs haben aktuell im Durchschnitt auf den vier großen Jobbörsen im Mai 2020 in Deutschland einen Marketing-Bezug.
2,3% der freien Jobs haben aktuell im Durchschnitt in Deutschland einen Marketing-Bezug.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?

Im Mai 2020 waren im Durchschnitt 32.102 freie Jobs in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR ausgeschrieben. Dabei konnten dem Vertrieb 16.349 freie Stellen zugeordnet werden. Auf das Marketing entfielen 7.950 freie Jobs. Dem Online Marketing konnten 4.645 der ausgeschriebenen Jobs zugeordnet werden. Und dem Bereich PR konnten 3.158 unbesetzte Jobs zugeordnet werden.

Wie viele freie Jobs gibt es aktuell in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR?
Anzahl aktuell freier Jobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR.

Demnach machten die freien Jobs im Vertrieb rund 51% und die freien Jobs im Marketing rund 25% aus. Die unbesetzten Jobs im Online Marketing machten rund 15% aus. Dem PR Bereich konnten rund 10% der freien Stellen zugeordnet werden.

Anteile aktuell freier Jobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR.
Anteile aktuell freier Jobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR.

Wie entwickeln sich die freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf?

Im Mai 2020 waren im Durchschnitt 32.102 freie Jobs in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR ausgeschrieben. Das sind 10.734 bzw. 25,1% weniger freie Stellen als noch im Vormonat.

Dabei konnten dem PR-Bereich 3.158 der aktuell unbesetzte Jobs zugeordnet werden. Das sind 38 bzw. 1,2% weniger unbesetzte Jobs als im Vormonat. Dem Online Marketing konnten 4.645 der ausgeschriebenen Jobs zugeordnet werden. Das sind 2.149 bzw. 32% weniger ausgeschriebene Jobs als im Vormonat. Auf das Marketing entfielen 7.950 freie Jobs. Das sind 2.088 bzw. 20,1% weniger freie Jobs als im Vormonat. Und dem Vertrieb konnten 16.349 der freien Stellen zugeordnet werden. Das sind 6.458 bzw. 28,3% weniger freie Stellen als im Vormonat.

Entwicklung der freien Marketing Jobs im zeitlichen Verlauf.
Entwicklung der freien Jobs mit Marketing-Bezug im zeitlichen Verlauf.

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Fazit

Im Mai 2020 ist die Anzahl an Arbeitslosen in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 6,4% auf insgesamt rund 2,8 Millionen Arbeitslose gestiegen. Die Anzahl der Arbeitslosen mit Marketing-Bezug ist im Vergleich zum Vormonat um 9,6% auf 65.754 Arbeitslose gestiegen. Damit ist der Anstieg der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen mit beruflichem Marketing-Bezug höher als im Durchschnitt.

Im Mai 2020 waren auf den vier großen Job Portalen durchschnittlich 9,3% weniger freie Stellen ausgeschrieben als noch im Job Monitor April 2020 ermittelt wurden. Der Marketing-Bereich ist auch hier stärker von dem Rückgang an freien Jobs betroffen. So gingen die freien Jobs mit Marketing-Bezug um rund 25% zurück. Innerhalb der einzelnen Marketing-Bereiche haben dabei das Online Marketing und der Vertrieb prozentual am meisten verloren. Im PR-Bereich war der Rückgang mit 1,2% weniger freien Jobs deutlich geringer als in anderen Marketing-Disziplinen.

Aktuell kommen auf einen freien Job durchschnittlich zwei Arbeitslose. Dieses Verhältnis ist auch bei den Arbeitslosen und Jobs mit Marketing-Bezug gleich hoch.

Methodik

Für den Marketing Job Monitor werden regelmäßig die freien Jobs auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen Kimeta.de, MetaJob.de und JobRobot.de sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Dabei wird nach entsprechenden Keywords wie bspw. Marketing, Vertrieb oder PR selektiert, Mittelwerte gebildet und nur die freien Stellen gewertet, die nicht älter als einen Monat sind und deren Einsatzorte sich innerhalb Deutschlands befinden. Die Zahlen von arbeitslosen und arbeitsuchenden Menschen in Deutschland stammen von der Bundesagentur für Arbeit.