1973 hat Martin Cooper den ersten Mobilfunkanruf mit einem Handy auf der Welt getätigt. Wie sehr dieser erste Mobilfunkanruf die Welt verändern würde, das hätte sich sicher auch Martin Cooper damals nicht vorstellen können. 2007 kam dann das iPhone auf dem Markt und hat die Welt noch einmal auf den Kopf gestellt. Nun waren die Nutzer nicht nur unterwegs telefonisch erreichbar, sie hatten auch ihre Terminkalender, E-Mails, Fotos, Musik, Videos und das Internet zu jeder Zeit mit in der Hosentasche.

Heute nutzen rund 81 Prozent der Bevölkerung in Deutschland Smartphones und der Anteil der mobilen Internetnutzer beträgt ca. 60 Prozent. Und genau das stellt Unternehmen einerseits vor große Herausforderungen, birgt anderseits aber auch große Chancen. Von Ladezeiten, über das PPC-Kampagnen Management und der Conversion Rate Optimierung, bis hin zu Voice Search und die Veränderung des Nutzungsverhaltens – die Liste an Buzzwords ist lang.

Um Unternehmen und Marketing-Experten hier Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen aufzuzeigen, veranstaltete Google Deutschland am 25. Januar 2018 den Kongress „Mobile Excellence in the Age of Assistance“. Dabei wurde mit zahlreichen Vorträgen auf die Themenfelder „Mobile Site & App“, „Mobile Ad Strategy“ und „Mobil Success Measurement“ eingegangen.

Ich hatte die große Freude, den Praxisvortrag mit dem Titel „Bidding to Mobile Value – Die mobile AdWords-Strategie der Studiengemeinschaft Darmstadt & Wilhelm Büchner Hochschule“ zu dieser großartigen Veranstaltung beizusteuern.