Eine direkte Zielgruppenansprache ist vor allem in wettbewerbsintensiven Märkten ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Aus diesem Grund setzten Unternehmen für die Kommunikation mit Kunden zunehmend auf den Einsatz von Social Media. Die Entscheidung über eine Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation sollte jedoch gut überlegt werden. Denn Social Media bietet Chancen, birgt aber auch Gefahren.

 Chancen von Social Media

  • Mit Social Media können Sie ein großes Publikum erreichen und dadurch kurzfristig und günstig Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erzeugen.
  • Nehmen Sie das Ruder in die Hand und reagieren Sie direkt auf Lob und Tadel. Social Media ermöglicht es Ihrem Unternehmen aktiv zu beeinflussen was im Netz über Sie veröffentlicht wird. Somit können Sie sich ein nachhaltiges positives Image schaffen.
  • Durch den intensiven Kontakt mit Ihrer Zielgruppe bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie Ihre Zielgruppe tickt, was sie wirklich bewegt und wie sie ihre Bedürfnisse befriedigen können.
  • Durch den direkten Dialog mit Ihren Kunden haben Sie die Möglichkeit Einstellungen und Verhaltensweisen Ihrer Kunden zu beeinflussen.
  • Durch den Einsatz von Social Media nehmen Verbraucher Ihr Unternehmen stärker wahr und Sie können die Präsenz Ihres Unternehmens in den Ergebnislisten von Suchmaschinen erhöhen.
  • Betreiben Sie Marktforschung, beobachten Sie Ihre Wettbewerber und erforschen Sie Ihre Zielgruppe mittels Social Media.
  • Verbreiten Sie Ihre Botschaften exponentiell durch den Einsatz Social Media, Like Buttons oder weitergeleitete Tweets.
  • Bauen Sie sich und Ihrem Unternehmen Online-Reputation und einen Expertenstatus in Ihrem Metier auf, indem Sie Fachbeiträge zu Themen publizieren, die Ihre Zielgruppe bewegen.
  • Steigern Sie die Servicequalität und erhöhen Sie die Kundenbindung durch direkte Kommunikation mit Ihren Kunden.
  • Erhöhen Sie die Anzahl von Backlinks auf Ihre Webseite, steigern Sie Ihren Page Rank und sichern Sie sich somit ein hohes Ranking in den Ergebnislisten von Suchmaschinen.
  • Erhöhen Sie die Besucherzahlen auf Ihre Webseite und steigern Sie somit Ihren Umsatz.
  • Akquirieren Sie neue Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kunden durch den Einsatz von Social Media.
  • Senken Sie Produktentwicklungskosten, erhöhen Sie die Akzeptanz Ihrer Produkte am Markt und bringen Sie durch kreative Ideen frischen Wind in Ihr Unternehmen, indem Sie Ihre Kunden am Produktentwicklungsprozess über die sozialen Netzwerke beteiligen.
  • Beleben Sie die interne Unternehmenskommunikation, das Wissensmanagement und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
  • Realisieren Sie Direktmarketingkampagnen – persönlicher als per Post oder E-Mail – mit Social Media.

 Risiken von Social Media

  • Verlieren Sie nicht Ihre Ziele aus den Augen. Der Erfolg von Social Media Marketing ist von einer kontinuierlichen, einheitlichen Kommunikation abhängig. Um Ihre Ziele erfolgreich umzusetzen, benötigen Sie einen langen Atem.
  • Sie können negative Kommentare nicht zensieren und müssen lernen mit Kritikern umzugehen.
  • Verstoßen Sie nicht gegen die Social Media Netiquette.
  • Der Nutzen von Social Media ist stark von der Branche abhängig und Erfolge sind schwer messbar.
  • Vermeiden Sie Übertreibungen, Verunglimpfungen oder Unwahrheiten. Das Internet vergisst nie und Lügen haben im Internet äußerst kurze Beine.
  • Vermeiden Sie Unsicherheiten im Umgang mit Social Media und die Weitergabe von sensiblen Informationen, indem Sie Social Media Guidelines definieren und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Social Media schulen.