Je nach Quelle nutzen bis zu drei Viertel aller Internetnutzer in Deutschland soziale Netzwerke. Die Nutzer sind jedoch auf eine Vielzahl von sozialen Netzwerken verteilt. Hier finden Sie eine Liste der 27 wichtigsten sozialen Netzwerke im deutschsprachigen Raum. Da einige Betreiber ihre Nutzerdaten wie Staatsgeheimnisse hüten, wird die Anzahl eindeutiger Besucher als Kennziffer verwendet. Die Zahlen stammen von Google und beziehen sich auf Oktober 2011.

Soziales Netzwerk Eindeutige Besucher Männliche Nutzer (in %)
Facebook.com 38 000 000 64
Wer-kennt-wen.de   5 600 000 54
StayFriends.de   5 500 000 59
Twitter.com   4 200 000 79
XING.com   3 200 000 74
Jappy.de   3 200 000 57
FreundeVZ.net   2 600 000 50
MeinVZ.net   2 400 000 50
SchuelerVZ.net   2 300 000 47
Flickr.com   2 100 000 74
LinkedIn.com   1 600 000 76
MySpace.com   1 500 000 72
StudiVZ.net   1 300 000 54
FriendScout24.de   1 300 000 66
Badoo.com   1 100 000 74
Schueler.cc     830 000 52
Spin.de     820 000 57
Kwick.de     680 000 57
Zoosk.com     620 000 74
SevenLoad.com     430 000 74
Lokalisten.de     420 000 59
FreizeitFreunde.de     260 000 54
Tagged.com     240 000 68
Delicious.com     180 000 93
Mister-wong.de     180 000 87
LinkArena.com     100 000 87
SpickMich.de       90 000 54

Aus der Liste der 27 wichtigsten sozialen Netzwerke im deutschsprachigen Raum ist ersichtlich, dass Facebook mit 38 Mio. eindeutigen Besuchern auf Platz eins liegt. Mit weitem Abstand liegt Wer-kennt-wen.de auf dem zweiten Platz. Knapp dahinter liegt StayFriends.de mit 100 000 eindeutigen Besuchern weniger.

Die VZ-Netzwerke der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (FreundeVZ, MeinVZ, SchülerVZ und StudiVZ) hatten im Oktober 2011 zusammen 8,6 Mio. eindeutige Besucher. Die VZ-Netzwerke haben somit eine hohe Reichweite und würden zusammengenommen auf dem zweiten Platz liegen.

Das Knüpfen von sozialen Verbindungen gilt eher als weibliches Interesse. Die Liste der 27 wichtigsten sozialen Netzwerke im deutschsprachigen Raum zeigt jedoch, dass der Anteil männlicher Nutzer in beinahe allen sozialen Netzwerken dominanter ist. Lediglich bei SchülerVZ überwiegt der weibliche Anteil (männliche Nutzer 47 Prozent).

Aus dem Social Media Nutzungsverhalten könnte abgeleitet werden, dass Social Media eher ein männliches Medium ist. Wie sehen Sie das? Woran liegt das? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Thema?