Ein weiteres Mitglied reiht sich in die Liste der Calwer Autoren. Frank Rapp, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit an der SRH-Hochschule Calw, hat ein Buch über die Zukunft von sozialen Netzwerken und Facebook in Deutschland verfasst. Der Titel: „Quo vadis Social Media?“
Das Buch „Quo vadis Social Media? Zur Zukunft von sozialen Netzwerken und Facebook in Deutschland” gliedert sich in acht Kapitel. Es eignet sich sowohl für Neueinsteiger als auch für Kenner und Nutzer sozialer Medien.
Ziel des Buches ist, den Status quo sozialer Netzwerke darzustellen und mögliche Szenarien für die Zukunft in Deutschland zu entwickeln. Dabei zeige Frank Rapp, wie soziale Netzwerke die Art und Weise der Kommunikation verändert haben. Soziale Netzwerke haben sich rasant entwickelt und werden unter anderem zum Knüpfen und Pflegen von Beziehungen genutzt. Auch Unternehmen haben deren Vorzüge erkannt und setzen sie ein. Dennoch stellt sich für den Autor die Frage, wie die Entwicklung der sozialen Netzwerke im Allgemeinen und speziell bei Facebook weitergehen wird. Werden Nutzer auch künftig in sozialen Netzwerken aktiv sein? Verliert Facebook – der Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken – an Bedeutung? Quo vadis Social Media, wohin geht die Reise?
Um einen 360-Grad-Blick auf das Thema Social Media zu erhalten, wurden Autoren, Journalisten und Blogger sowie Social Media-Verantwortliche aus Unternehmen, IT- und Medienrechtler sowie Daten- und Verbraucherschützer befragt. Neben der Befragung von Experten wurden Nutzer sozialer Netzwerke zu ihrem Nutzungsverhalten, aber auch zu ihrer Einstellung zur Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten sowie zu ihrer Zahlungs- und Wechselbereitschaft befragt.
Das Buch: “Quo vadis Social Media? Zur Zukunft von sozialen Netzwerken und Facebook in Deutschland” (ISBN-Nummer: 978-3-89622-115-5), 22,80 Euro im Handel.
(Quelle: Calw Journal der Stadtverwaltung Calw, erschienen in der dritten Ausgabe vom 17. Januar 2014)