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Gepostet by in Marketing

Den Kunden mit besonderen Geschenken halten

Den Kunden mit besonderen Geschenken halten

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dies gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern kann in gleicher Form auf die Kundenbindung und geschäftliche Beziehungen übertragen werden. Werbegeschenke und kleine Gadgets mit nützlichen Funktionen werden ganz klar bevorzugt und stoßen beim Kunden auf eine besonders hohe Akzeptanz. Nicht nur zu Anlässen wie Weihnachten, sondern das ganze Jahr über, können Präsente mit dem Logo des Unternehmens und einem erkennbaren Nutzen für den Verbraucher begeistern und sich positiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken. Detaillierte Zahlen, die der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) in seiner aktuellen Branchenstudie Werbeartikel-Monitor 2013 veröffentlichte, belegen das Vertrauen der Firmen in Werbeartikel. So stiegen die Gesamt-Werbeartikelausgaben ausgehend vom Jahr 2009 von 14 Prozent auf 21 Prozent im Jahr 2012. Die 500 befragten, hochrangigen Firmenverantwortlichen äußerten zu 67 Prozent, sie seien von der Wirkung dieser Werbeform überzeugt; zudem bestätigten 64 Prozent, gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht zu haben. Entsprechend ist der Umsatz mit Werbeartikeln in Deutschland von rund 2,8 Milliarden Euro im Jahr 2004 bis auf nahezu 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2012 angestiegen.

Welche Geschenke sich für Kunden eignen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gadgets dem Sortiment des Unternehmens anzupassen und ein Detail zu wählen, welches im konkreten Zusammenhang mit den Angeboten steht. Doch nicht nur unternehmenstypische Präsente, sondern auch andere von jedem Menschen benötigte Dinge überzeugen und werden vom Kunden dankend angenommen. In der heutigen Zeit sind Notizen digital speicherbar und können im Smartphone abgelegt werden. Doch hat das Notizbuch noch nicht an Wert verloren und ist gerade in der heutigen Zeit groß im Kommen. Notizbücher eignen sich als Präsente für Kunden, sowie für Geschäftspartner und Kontakte im Business. Termine und wichtige Rufnummern schreiben Kunden und Geschäftspartner gleichermaßen auf, sodass Notizbücher durchaus ein nützliches und von jedermann benötigtes Gadget sind. Um einen Bezug zum Unternehmen herzustellen und das Büchlein zu personalisieren ist es einfach, das Notizbuch mit

  • dem Logo des Unternehmens
  • einer farblichen Übereinstimmung zu den Farben der Firma
  • individuellen Botschaften für mehr Aufmerksamkeit
  • sowie einer graphischen Überleitung zur Produktpalette im Unternehmen

zu gestalten. Im Internet gibt es Anbieter wie bspw. brandbook.de, die eine individuelle und trendige Gestaltung von Notizbüchern ermöglichen. So können Inhalte an den Bedürfnissen der Zielgruppe und des Unternehmens präzise angepasst werden.

Kreative Ideen für mehr Aufmerksamkeit

Je individueller und kreativer sich ein Unternehmer in der Entscheidung für Präsente zur Kundenbindung zeigt, umso mehr Aufmerksamkeit wird er erzielen. Erfolg ist ein Multiplikator aus Beliebtheit und Akzeptanz, welcher sich durch ein kleines Dankeschön mit Mehrwert für den Kunden erhöhen lässt. Die zahlreichen Möglichkeiten zur Gestaltung von Notizbüchern vereinfacht die Entscheidung, gleichermaßen auf Individualität zu setzen und für den Kunden ein nützliches Gadget zu schaffen. In der Phantasie sind bei der Gestaltung von Notizbüchern keine Grenzen gesetzt, wodurch der Unternehmer freie Hand im Design und der Ausführung seiner gewählten Gadgets hat. Damit die Zuordnung zum Unternehmen und der Wiedererkennungswert nicht zu kurz kommen, können Unternehmen bei diesen Online Anbietern in einer Vielfalt an Optionen wählen und ihre eigenen Ideen in der Gestaltung umsetzen.

Stella Hirschlich, Jahrgang 1985, ist eine fröhliche, kreative Schreiberin mit Magistertitel in Germanistik und Amerikanistik sowie einem Faible für selbstgemachte Mode. Sie stammt aus Augsburg, arbeitet im Bereich Content Marketing für eine Werbeagentur und bringt Business-Erfahrung aus Texas mit.

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