Seite auswählen

Vortrag: Quo vadis Social Media – wir als gläserne Bürger

Ab dem Wintersemester 2014/2015 werden die Volkshochschule Calw und die SRH-Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw eine gemeinsame „Seniorenuni“ zu ausgewählten Themen der allgemeinen Bildung anbieten. Dieses Wintersemester wird sich mit den Grundlagen der modernen Mediengesellschaft befassen. Die Auftaktveranstaltung mit Informationen rund um das neue Angebot findet am 23. Mai 2014 um 18:00 Uhr im Foyer der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw statt. Thema des Einführungsvortrags lautet: „Quo vadis Social Media – wir als gläserne Bürger“.

Weiterlesen

Vier Seiten einer Nachricht im Web

Das „Vier-Seiten-Modell“ von Friedemann Schulz von Thun erklärt die zwischenmenschliche Kommunikation, indem eine Nachricht unter vier Aspekten gesehen wird. Der Sender äußert bspw. einen Sachinhalt, gibt damit aber auch etwas von sich selbst preis. Außerdem spielt es eine Rolle, wie Sender und Empfänger zueinanderstehen. Jede Aussage ist mit einem Appell verbunden. Oft klappt die Kommunikation problemlos, manchmal entstehen jedoch Missverständnisse. Insbesondere die online basierte Kommunikation stellt eine Herausforderung für das Glücken von Kommunikation dar.

Weiterlesen

Warum geht DIY-Marketing so oft daneben?

Die Honorargestaltung professioneller Marketingfachleute lässt dem Controller schon mal der Rotstift aus der Hand fallen. Da mag der kostenbewusst agierende Unternehmer vielleicht daran denken, das Marketing selber zu machen und damit sein Geld zu retten. Doch in diesem Gedanken wohnen zwei fatale Fehler. Erstens kann der Laie gewisse hochprofessionelle Arbeiten eben nun mal nicht per „Do It Yourself“ stemmen. Und zweitens wird im schlimmsten Fall des Projekt-Versagens das vordergründig gesparte Geld mit Zins und Zinseszins von massiven Umsatzeinbrüchen und Kundschaftsverlusten aufgefressen. Der folgende Text möchte exemplarisch erläutern, welche profunden Marketingdienstleister ihr gutes Geld ganz sicher wert sind, und warum das so ist.

Weiterlesen

Das Webinar als Wunderwaffe im Online Marketing

Die Tage, in denen sich Seminarteilnehmer und Dozenten in echter physischer Präsenz in lästig entlegene Veranstaltungsräume bemühen mussten, um dort den Unterricht zu zelebrieren, sind gezählt. Denn die Epoche des E-Learning hat begonnen; die zahlreichen Vorteile moderner internetter Konferenzschaltungen sind evident. Kein Wunder, dass sich das Webinar als „State of the Art“ Fernakademie boomender Beliebtheit erfreut. Auch für Sie könnte das Webinar das perfekte Online Marketing Tool sein, welches Ihnen auf bequemste Weise die beeindruckende Präsentation Ihrer Angebote und Dienstleistungen vor einem perfekt ausgewählten und weltweit empfangsbereiten Publikum ermöglicht.

Weiterlesen

Social Media und SEO: 2 Seiten einer Medaille?

SEO und Social Media sind zwei Bestandteile des Onlinemarketings mit verschiedenen Schwerpunkten. Gut kombiniert können Inhalte gemeinsam genutzt werden und beide Teilbereiche unterstützen sich gegenseitig. Erfolgreiches, modernes Onlinemarketing funktioniert nur mit einer geschickten Kombination von SEO und Social Media. Es ist nicht mehr möglich, beide Elemente losgelöst vom Content zu betrachten, denn gute Inhalte verbinden SEO und Social Media.

Weiterlesen