Seite auswählen

Social Media Trends: Alles wird sozial

Während im ersten Teil der Artikelserie zu Social Media Trends die Themen S-Commerce, F-Commerce und Augmented Reality beleuchtet wurden, ging es im zweiten Teil um Mobile und Location Based Services. In diesem Teil geht es um den Social Media Trend einer Konvergenz von Technik, Angeboten und Nutzungsverhalten. Diese dreidimensionale Konvergenz führt dazu, dass sich soziale Medien stärker in den Alltag von Nutzern etablieren und somit aus der Nutzer-Perspektive alles zunehmend sozial wird.

Weiterlesen

1000 Themen-Tipps für Ihren Newsletter

Der Newsletter ist eines der kraftvollsten und effizientesten Tools im professionellen Online Marketing. Wer sich hier freiwillig als Interessent in den Verteiler eintrug, hat zum einen absichtsvoll und einwilligend seine E-Mail-Adresse preisgegeben, und damit zum anderen aktiv seine wohlwollende Neugier am Anbieter bekundet. Nun gilt es, den geneigten Newsletter-Abonnenten mit der regelmäßigen Zusendung der erwünschten elektronischen Info-Post so nachhaltig zu begeistern, dass aus dem bloßen Anfangs-Interesse eine stabile und beiderseitig wertschöpfende geschäftliche Interaktion erwachsen kann. Doch mit welchen Inhalten kann man den Newsletter für seine Empfänger spannend und informativ gestalten? Worüber soll, worüber kann man immer wieder abwechslungsreich schreiben? Und wie kann man es vermeiden, dass attraktive Themen gefährlich rar werden?

Weiterlesen

Aufwärts mit dem Elevator Pitch

Mal angenommen, Sie begegnen einem freundlichen Fremden, der Sie interessiert fragt, was Sie denn beruflich so machen. Und weiterhin angenommen, Sie hätten maximal 60 Sekunden Zeit für Ihre aussagefähige Antwort. Wüssten Sie dann ganz genau, was Sie sagen müssten, um Ihre Profession derart prickelnd packend knackig kurz zu präsentieren, dass der Neugierige Sie anschließend mit Nachdruck um Ihre Visitenkarte bittet? Dann meinen Glückwunsch zu diesem hoch effizienten Präzisionswerkzeug mit Namen „Elevator Pitch“ in Ihrer elaborierten Marketing-Ausrüstung, und Ihnen weiterhin noch einen schönen Tag. Würden Sie jedoch bei der straff raffenden Frage nach der Natur Ihres Broterwerbs erst ins Stottern, anschließend ins Grübeln und dann ins Blubbern kommen, dann sollten Sie jetzt unbedingt sehr aufmerksam weiterlesen.

Weiterlesen

Online Marketing mit Herz und Hirn

Es gibt jede Menge technischer Tricks, mit denen man die Wertigkeit und das Ranking der eigenen Homepage nachhaltig steigern kann. In diese professionelle Trickkiste muss man natürlich auch ganz tief rein greifen, wenn man sich mit seiner Webseite am Puls der Zeit sturmsicher aufstellen will. Doch neben allen bewährten methodischen Raffinessen, die der Internetpräsenz zu einer Pole Position verhelfen können, darf man den wichtigsten und wesentlichsten Faktor nicht vergessen: Die echten menschlichen Besucher aus Fleisch und Blut. Denn allein deren wohlwollendes Gefallen an der angeklickten Webseite wird mit der Zeit über Top oder Flop entscheiden. Und damit über den insgesamten Online Marketing Erfolg in all seinen möglichen Facetten.

Weiterlesen

Social Media Trends: Mobile und Location Based Services

Während im ersten Teil der Artikelserie zu Social Media Trends die Themen S-Commerce, F-Commerce und Augmented Reality beleuchtet wurden, geht es im zweiten Teil um Mobile und Location Based Services (LBS). Im Jahr 2012 waren 70 Prozent aller in Deutschland verkauften Handys Smartphones. Im selben Jahr wurden in Deutschland mehr als drei Millionen Tablets verkauft. Da mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets mittlerweile günstig zu erwerben und sich somit immer größerer Beliebtheit erfreuen, wird das Internet aufgrund geringerer technologischer und ökonomischer Zugangsbarrieren auch zunehmend mobil genutzt.

Weiterlesen