Die Folgen der Corona-Pandemie treffen viele Unternehmen und sogar ganze Branchen mit voller Wucht. Viele Experten gehen davon aus, dass die weltweite Wirtschaft vor einer massiven Rezession steht. So geht die Bundesregierung davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland in diesem Jahr um 6,3 Prozent zurückgeht. Die Folge wird wohl auch eine steigende Arbeitslosigkeit sein. Doch könnte es gerade für das Onlinemarketing in dieser Situation auch Chancen geben?

Viele Branchen vom Lockdown betroffen

Derzeit sind viele Branchen, insbesondere die Gastronomie und der Tourismus, stark vom Lockdown betroffen. Andere Branchen wie Onlinehändler, Unternehmen aus der Lebensmittelbranche und Lieferdienste konnten die Situation aber auch für sich nutzen. Bildungsanbieter nutzen die Gelegenheit, um vermehrt Kurse online anzubieten.

Allerdings ist es auch durchaus denkbar, dass viele Unternehmen nun Investitionen zurückstellen und Einsparungen vornehmen, auch im Onlinemarketing. Ob dieses Vorgehen jedoch langfristig sinnvoll ist, wird sich zeigen, denn es könnte sich durchaus lohnen, gerade jetzt die eigene Strategie neu auszurichten und Chancen zu nutzen.

Onlinedienste profitieren

Eine Branche, in der schon jetzt Bekanntheit und Gewinne steigen, sind Anbieter von Online-Dienstleistungen. Noch vor wenigen Wochen war der Videokonferenz-Anbieter Zoom wohl nur wenigen Menschen bekannt. Auch andere Anbieter, die mit ihren Dienstleistungen Menschen im Homeoffice unterstützen, profitieren wohl von der Krise.

Viele Medien, soziale Netzwerke oder Online-Portale wie reddit konnten in den letzten Wochen ebenfalls ihre Zugriffszahlen steigern. Bei reddit zeigen Auswertungen, dass dort vor allem Themen wie

  • Finanzen
  • Reisen
  • Sport
  • Nachrichten und
  • Bildung

gefragt waren. Mit Blick auf die Themen, die auch für das Onlinemarketing interessant sein könnten, ist auch Google Trends ein hilfreicher Indikator. Dort zeigt sich, das zuletzt vermehrt nach Suchbegriffen wie

  • Essen nach Hause bestellen
  • Homeoffice oder
  • Online-Kursen

gesucht wurde.

Onlinemarketing für die Zeit nach der Krise aufstellen

Im Onlinemarketing könnte es nun nicht nur darum gehen, sich in der Krise gut aufzustellen, sondern auch für die Zeit nach Corona vorzubereiten. Interessant sind jetzt beispielsweise Content-Ideen und Keywords zu Themen, für die sich die Nutzer in der Zeit nach der Krise interessieren. Womöglich wird gerade die nächste Reise geplant, ein schickes Restaurant gesucht oder nach Wegen, um die „Corona-Pfunde“ loszuwerden.

Je nach Zielgruppe könnte genau jetzt der richtige Zeitpunkt sein, um die Content-Strategie neu aufzustellen. Im Marketing ist immer wieder die Rede davon, dass in einer Krise Marktanteile neu verteilt werden. Wer sein Onlinemarketing jetzt geschickt aufstellt, kann womöglich langfristig davon profitieren. Für einige Unternehmen könnte im Onlinemarketing auch eine Alternative zu Messen oder Offline-Veranstaltungen liegen, die wohl auch in den nächsten Monaten nicht wie gewohnt möglich sein werden.

Zeit nutzen, um das Online Marketing für die Zeit nach Corona aufzustellen

Auch wenn uns die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie wohl noch eine Weile begleiten werden – viele Ökonomen gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft auch 2021 nicht vollständig erholen wird – wird früher oder später die Nachfrage wieder steigen. Onlinemarketer können die jetzige Situation sehr gut nutzen, um sich mit Kreativität und Flexibilität auf die Zeit nach Corona vorzubereiten. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, könnten jetzt erste ebenfalls Vorbereitungen sinnvoll sein.

Insbesondere mit Blick auf SEO-Maßnahmen machen einige SEO-Manager derzeit womöglich zudem die Erfahrung, dass der Wettbewerb geringer ist. So lassen sich schneller gute Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus können Unternehmen, die jetzt online mit ihren Kunden verbunden bleiben, langfristig eine gute Kundenbindung und Vertrauen aufbauen. Werden jetzt langfristig sinnvolle Maßnahme ergriffen und Chancen genutzt, könnten sich für das Onlinemarketing spätestens nach der Krise gute Perspektiven ergeben.