Der Title-Tag gehört zu den wichtigsten Elementen der Onpage-Suchmaschinenoptimierung. Neben der URL und  Description ist er maßgeblich an einer hohen Platzierung in den Suchergebnissen einer Suchmaschine beteiligt.

Er sollte nicht länger als 65 Zeichen sein, einen Bezug zum Inhalt der Webseite haben und die wichtigsten Suchwörter enthalten. In den Suchergebnissen wird er als klickbarer Link dargestellt und im Browser gibt er der Webseite einen Namen. Er sollte in aktiver Sprache formuliert werden und den Nutzer somit zum klicken animieren. Darüber hinaus sollte jede Internetseite eines Webauftritts einen eigenen Title-Tag haben.

Im Header einer Webseite wird der Title-Tag mit folgendem HTML Code definiert:

<html>
<head>
<title> max. 65 Zeichen, Bezug zum Inhalt, die wichtigsten Suchwörter und aktive Sprache </title>
</head>
<body>
Inhalt der Webseite.
</body>
</html>

Title-Tag – Alles Wichtige auf einen Blick

  • Bezug zum Inhalt
  • Verwendung der populärsten Suchworte
  • Maximal 65 Zeichen
  • Durch aktive Sprache den Nutzer zum Klicken animieren
  • Für jede Unterseite des Webauftritts einen eigenen Title-Tag erstellen