Affiliate Marketing kann jeder! Manche denken nun vielleicht, dass ich mich damit etwas zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich bin mir zu 1000 Prozent sicher, dass es so ist! Man muss kein Computer-Nerd sein und auch nicht unbedingt einen 5-stelligen IQ haben, denn Affiliate Marketing ist erlernbar für jeden, ob Mann, ob Frau, ob alt, ob jung. Die meisten Menschen, die sich bisher nicht so intensiv mit der Internetwelt beschäftigt haben (so wie ich damals) werden zunächst einmal Schwierigkeiten haben sich diesen Begriff überhaupt merken zu können, obwohl wir ALLE tagtäglich ohne es zu merken mit Affiliate Marketing in Berührung kommen, denn alle großen Unternehmen wie zum Beispiel Amazon oder Zalando nutzen diese durchaus lukrative Form des Marketings.

Was ist Affiliate Marketing?

„Affiliate“ bedeutet übersetzt Geschäftspartner. Beim Affiliate Marketing gibt es zwei Geschäftspartner, die mittels eines Partnerprogramms eine Partnerschaft eingehen von dem beide Parteien profitieren. Beim Affiliate Marketing gibt es somit den Merchant, der seine Produkte und Dienstleistungen vertreiben möchte und den Publisher, der die Produkte des Merchants bewirbt.

Diese Partnerschaft gehen die meisten Geschäftspartner über ein Affiliate Marketing Netzwerk ein, auf dem der Publisher sein Produkt oder seine Dienstleistung beschreibt und der Publisher sich bei Interesse um eine Partnerschaft bewerben kann. Nimmt der Merchant die Bewerbung an, kann der Publisher, auch Affiliate genannt, seine Werbemittel, wie bspw. Textlinks und Werbebanner, nutzen.

Win-win-Situation

Sie fragen sich sicherlich gerade, welchen Nutzen der Affiliate durch diese Partnerschaft hat!? Dachte ich mir! Die Werbemittel, die der Affiliate vom Merchant erhält, enthalten eine einzigartige Affiliate ID, mittels dessen der Affiliate im Nachhinein identifiziert werden kann. Bewirbt also der Publisher ein Produkt oder eine Dienstleistung auf eine seiner Webseiten und ein User klickt auf diese Werbung und tätigt einen Verkauf, kann der Merchant anhand der Affiliate ID erkennen, wer ihm dieses Geschäft vermittelt hat und der Affiliate bekommt im Gegenzug, die vorher vereinbarte Provision ausgezahlt. Da der Affiliate natürlich möglichst hohe Provisionen erzielen möchte, ist ihm also daran gelegen die Werbemittel bestmöglich zu platzieren. Davon profitiert dann wiederum der Publisher, denn dadurch werden sein Bekanntheitsgrad sowie seine Umsätze gesteigert – eben eine Win-win-Situation für alle Beteiligten!

Warum eignet sich Affiliate-Marketing insbesondere für Anfänger?

Der Vorteil des Affiliate Marketings besteht für Anfänger im Online-Geschäft vor allem darin, dass man keine eigenen Produkte oder Dienstleistungen anbieten muss, um Geld im Internet zu verdienen. Theoretisch benötigt der Affiliate nicht einmal mehr eine eigene Webseite um die Werbung des Merchants zu platzieren, denn solche Werbeplätze werden mittlerweile sogar von Webseiten-Betreibern verkauft. Ein weiterer enormer Vorteil ist, dass diese Form des Marketings keinerlei finanzielles Risiko für den Affiliate birgt und auch kein Startkapital notwendig ist.

Nebenverdienst bequem von zu Hause aus

Affiliate Marketing ist ideal dafür geeignet, sich neben seinem Job ein Nebeneinkommen aufzubauen. Alles was Sie dafür benötigen ist eine Internetverbindung und einen Computer. Mehr nicht! Easy oder?!

Gewinnmaximierung durch Email-Marketing

Damit Sie größtmögliche Erfolge mit Affiliate Marketing erzielen können, sollte Sie eine Newsletter-Serie erstellen, denn durch Email-Marketing können Sie Ihre Einnahmen als Affiliate enorm steigern. Die berühmten Online Marketer erzielen knapp 70 Prozent ihrer Gewinne durch Email-Marketing.