Aufgrund der aktuellen Situation sind zahlreiche Menschen arbeitslos oder in Kurzarbeit. Da das Marketing immer auch ein Gradmesser dafür ist, in welcher Verfassung sich die Wirtschaft aktuell befindet, ist es spannend zu sehen, wie sich die Marketing Jobs in dieser Krise schlagen werden. Der Marketing Job Monitor beantwortet Ihnen folgende Fragen:

  1. Wie viele freie Stellen gab es im April 2020 in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR?
  2. Wie ist das Verhältnis der Jobs mit Marketingbezug untereinander?
  3. Wie entwickelt sich die Anzahl der freien Jobs in den einzelnen Marketing-Bereichen?

Anzahl und Anteile freier Jobs im Marketing

Im April 2020 waren auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen Kimeta.de, MetaJob.de und JobRobot.de sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit im Durchschnitt 1.535.938 freie Jobs gemeldet.

Anzahl und Verhältnis freier Jobs im Marketing

Dabei hatten 42.835 Jobs einen Bezug zu Marketing, Online Marketing, Vertrieb oder PR. Im Verhältnis zu allen unbesetzten Jobs auf den Portalen beträgt der Anteil der ausgeschriebenen Jobs in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR demnach rund 2,8%.

Anzahl und Anteile freier Jobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR

Im April 2020 waren im Durchschnitt 42.835 freie Jobs in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Vertrieb und PR ausgeschrieben.

Anzahl und Verhältnis der freien Jobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR

Dabei konnten dem Vertrieb 22.807 freie Stellen zugeordnet werden. Auf das Marketing entfielen 10.038 freie Stellen. Dem Online Marketing konnten 6.795 ausgeschriebene Jobs zugeordnet werden. Und dem Bereich Public Relations sowie Öffentlichkeitsarbeit konnten 3.196 unbesetzte Positionen zugeordnet werden.

Anzahl und Verhältnis der freien Jobs in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Marketing und PR

Demnach machten die freien Jobs im Bereich Vertrieb etwas mehr als 53% und die freien Marketing Jobs etwas mehr als 23% aus. Die unbesetzten Jobs im Bereich Online Marketing machten rund 16% aus. Dem PR Bereich konnten 7,5% der freien Stellen zugeordnet werden.

Entwicklung der freien Jobs mit Marketingbezug im zeitlichen Verlauf

Im April 2020 waren auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit im Durchschnitt 42.835 freie Jobs in mit Marketingbezug ausgeschrieben. Das folgende Diagramm zeigt im zeitlichen Verlauf Verschiebungen in der Anzahl freier Jobs in den einzelnen Marketing Disziplinen. Aktuell zeigt es nur den Status quo der freien Marketing Jobs für den Monat April an.

Im April 2020 konnten dem Vertrieb 22.807 freie Jobs zugeordnet werden. Auf das Marketing entfielen 10.038 offene Stellen. Dem Online Marketing konnten 6.795 unbesetzte Jobs zugeordnet werden. Und dem Bereich PR konnten 3.196 unbesetzte Positionen zugeordnet werden.

Zwischenfazit des Marketing Job Monitors im Monat April 2020

2,7% Jobs mit Marketing Bezug… OMG – das klingt erstmal wenig. Aber keine Panik! Da wir erst im April 2020 mit der Erhebung der Daten für den Marketing Job Monitor begonnen haben, lassen sich noch keine Tendenzen aus den aktuellen Zahlen ableiten. Das wird sich erst in den folgenden Monaten ändern. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Anzahl der freien Marketing Jobs in der Krise schlagen werden und wie sich die Anteile der freien Jobs mit Marketing-Bezug in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Online Markeitng und PR untereinander entwickeln werden.

Marketing Job Monitor per E-Mail abonnieren

Sie können diesen Blog und den Marketing Job Monitor abonnieren. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail Adresse in das Feld weiter unten ein und klicken Sie auf „Abonnieren“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs E-Mail mit weiteren Instruktionen an die angegebene E-Mail Adresse. Nach Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse, werden Sie zukünftig über neue Artikel auf diesem Blog und dem Marketing Job Monitor automatisch per E-Mail benachrichtigt. Sie verpassen also keine Ausgabe des Marketing Job Monitors.

[jetpack_subscription_form subscribe_placeholder=“E-Mail-Adresse“ show_subscribers_total=“false“ button_on_newline=“true“ submit_button_text=“Abonnieren“ custom_font_size=“16″ custom_border_radius=“0″ custom_border_weight=“1″ custom_padding=“15″ custom_spacing=“10″ submit_button_classes=“has-text-color has-background-color has-background has-primary-background-color“ email_field_classes=““ show_only_email_and_button=“true“]

Marketing Job Monitor: Hintergrundinfos und Methodik

Für den Marketing Job Monitor werden regelmäßig die freien Jobs auf den drei großen Meta Job Suchmaschinen Kimeta.de, MetaJob.de und JobRobot.de sowie dem Jobportal der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet. Dabei wird nach entsprechenden Keywords wie bspw. Marketing, Vertrieb oder PR selektiert, Mittelwerte gebildet und nur die freien Stellen gewertet, die nicht älter als einen Monat sind und deren Einsatzorte sich innerhalb Deutschlands befinden.