Ab dem 3. August 2011 ersetzt Microsoft den Yahoo Suchdienst durch seine Suchmaschine Bing. Es wird zwar weiterhin eine Suchfunktion auf Yahoo geben, jedoch stammen zukünftig alle organischen Suchergebnisse von der Suchmaschine Bing. Somit wird die Suchmaschinenoptimierung für den Suchdienst von Yahoo überflüssig. „Wir raten unseren Werbekunden ihre Webseiten zukünftig nach Bing Standards zu optimieren“, so Yahoo in einer offiziellen Erklärung. Lediglich bezahlte Anzeigen auf Yahoo bleiben von dieser Umstellung vorerst ausgenommen. Wann eine Umstellung auch in diesem Bereich erfolgt ist noch unklar.

Der Zusammenschluss beider Suchdienste in Europa  ist der nächste Schritt auf der Agenda einer strategischen Partnerschaft von Microsoft und Yahoo. Mit Ihrer Partnerschaft „Search Alliance“ wollen die beiden Internetgiganten in erster Linie Marktanteile von Google erobern. In den USA fand der Zusammenschluss beider Suchdienste im August 2010 statt, was bisher keine nennenswerten Auswirkungen auf die Marktanteile von Google hatte.

Googles Marktmacht könnte auch in Deutschland ungebrochen bleiben. Im Februar 2010 hatte Google einen Marktanteil von 85,74% am deutschen Suchmaschinenmarkt. Durch den Zusammenschluss kommen Yahoo mit 6,09% und Bing mit 3,39% auf einen Marktanteil von ca. 9,5%.